Frage von Moebusfahrer2, 108

Darf man sein Kind Tonimöbus nennen?

Ich finde den Namen Tonimöbus unglaublich schön und würde gerne mein Kind so nennen. Darf ich dies in Deutschland tun? Wenn nicht.. wohin muss ich auswandern, um es tun zu dürfen? Mir ist es wirklich sehr wichtig, bitte nur seriöse Antworten!

Antwort
von Schnitty0815, 70

Hallo, 

Es wäre sinnvoll das beim Standesamt zu erfragen.  Dort kann man dir genau sagen ob das möglich ist 

LG 

Kommentar von Moebusfahrer2 ,

Vielen Dank!

Antwort
von LyaraLino, 46

Frag am besten mal beim Standesamt nach. Aber eigentlich kannst du dein Kind so nennen, wenn du nachweist das es den Namen wirklich gibt bzw. das es schon eine Person gab die so hieß.

LG :)

Antwort
von SailorMoonFan1, 33

Hallo,

ich denke schon, dass du deine Sohn so nennen darfst. Jedoch würde mich mal interessieren, was deine Frau dazu sagt!?
Außerdem solltest du dir wirklich überlegen, ob du es riskieren möchtest, dass dein Kind in der Schule gemobbt wird.
Ich arbeite zwar in einem Kindergarten, jedoch habe bereits einiges an einigen Grundschulen (in der OGS bzw. OGATAs) gearbeitet und muss dir leider sagen, dass dein Kind in der Schule wegen seinem Namen gemobbt werden wird.

Außerdem, möchtest du es riskieren dass dein Kind - wenn es in einem angemessenen Alter ist und das heißt, es muss nicht volljährig sein - seinen Namen ändern kann! Auch wenn du bzw. ihr eure Zustimmung dafür verweigert, kann dein Kind sich einen Anwalt nehmen und die Gerichtliche Erlaubnis einholen, um den Namen offiziell zu ändern! Wenn der Richter / die Richerin der Meinung ist, dass dein Kind unter dem Namen leidet! Und ich wiederhole das geht auch, selbst wenn dein Kind noch nicht volljährig ist!

Überlege es dir besser noch einmal und schenke deinem Kind eine vernünftige Kindheit mit vielen Freunden und ohne Mobbing!

Kommentar von Moebusfahrer2 ,

Wie wäre es dann mit dem Namen "Greggeorg"?

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Wie gesagt, dass musst du selber entscheiden zusammen mit deiner Frau! Ich persönlich finde beide Namen nicht besonders schön, aber es ist geschmakssache.

Antwort
von illerchillerYT, 67

Ich denke schon, aber ich glaube, dass es gemobbt wird in der Schule...
Korrigiert mich falls ich falsch liege

Antwort
von Flintsch, 62

Schön, dass dir der Name gefällt. Kauf dir doch einen Hund und nenne ihn so. Hast du dir eigentlich auch mal nur 1 Sekunde Gedanken darüber gemacht, wie es deinem Sohn mit so einem Namen ergehen wird?

Kommentar von Moebusfahrer2 ,

Ich habe bereits einen Hund namens Joseph-Adolf. Ein weiterer wäre mir zu viel, trotzdem danke!

Kommentar von illerchillerYT ,

nenn deine Katze gleich Hitler. ohne Witz, irgendwas ist nicht normal...

Kommentar von illerchillerYT ,

Like @ Flintsch

Antwort
von Cosinera, 8

Also ich stell mir gerade vor wie es ist wenn eine Mutter oder ein Vater das Kind dann auf dem Spielplatz ruft. Ich denke das erregt echt Aufmerksamkeit :-D !

Mal ernsthaft, die Frage war nicht ganz ernst gemeint, richtig ? Das war ein Test hoffe ich den falls nicht solltest du dir echt woanderst Hilfe holen

Antwort
von TreudoofeTomate, 60

Klar, wenn du nachweisen kannst, dass es schon einmal jemanden mit diesem Namen gab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community