Frage von Aujourdhui, 100

Darf man sein Kind Hollunder nennen?

Ist das dann ein Jungen- oder ein Mädchenname oder geht beides?

Antwort
von Lycaa, 51

Frag beim Standesamt nach, ob und unter welchen Bedingungen (Zweitname) sie Hollunder gelten lassen würden. Da Holunder laut www aber bereits abgelehnt wurde, sehe ich schwarz.

Antwort
von Wonnepoppen, 55

Das mußt du am Standesamt nachfragen!

Aber wie kann man ein Kind nur so nennen?

Da es "der Hollunder" heißt, gehe ich von männlich aus?

Antwort
von AuroraBorealisM, 41

Es gibt Holunda als Mädchenname und man kann es bestimmt auch Hollunder nennen, aber mal ehrlich willst du dein Kind nach einem Busch benennen? Warum willst du dein Kind so bestrafen? Es gibt so viele schöne Namen, warum wüssen manche ihr Kind verunstalten?

Antwort
von eccojohn, 42

Was hat das Kind verbrochen, um mit einem derartigen Namen bestraft zu werden, wenn es denn überhaupt beim Standesamt zugelassen würde ?

Denken die Eltern dabei an dieses merkwürdige GESÖFF, oder bezieht es sich mehr auf die Pflanze, die ja auch nicht gerade als Blömsche fürs Wohnzimmer zu definieren ist ?

Wie krank doch unsere Welt manchmal ist !!

Kommentar von aurata ,

Also in meiner alten Heimat gibt es ähnlichen Frauennamen, z.B. Erdbeere, Himbeere, Kirsche oder Quitte. 

Kommentar von aurata ,

axso, die Originale fehlen: Jagoda (Erdbeere), Malina (Himbeere), Višnja (Vischnja=Kirsche) und auch hier bekannt und genutzt: Dunja (Quitte).
Warum also nicht Holunder (für einen Jungen, würde ich sagen)? Da finde ich Wolf eher befremdlich. :-)

Kommentar von eccojohn ,

Ja, das mit dem Wolf ist schon mehr wie grenzwertig - und wohl nur durch >althergebracht" gedeckt - ich würd´s auch in die Tonne treten wollen.

Fällt mir gerade ein:

Würden Liza Minnelli und Niki Lauda heiraten und den gemeinsanem  Familiennamen des Rennfahrers nehmen, gibt´s auch so eine Sache ....... Jeder würd fragen:" WAT DENN NU LAUTER oder LEISER" ?

Kann, aber muß nicht unbedingt - es lebe die Vielfalt ! 

Antwort
von anti45, 29

oder Pflaume.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten