Frage von DoOoO, 123

Darf man sein Handy in einer Schule abgenommen bekommen, bei der man kein Schüler ist?

Hey. Ich bin öfters in einer anderen Schule weil da ein Teil der Bücherei unserer Stadt ist und um hinzukommen muss man durch die Schule laufen. Nun zu meiner Frage: Wenn ich auf dem Weg zur Bücherei bin und ein Lehrer mich sieht, darf er mir mein Handy abnehmen?

Antwort
von wilees, 30

Wenn Du kein Schüler dieser Schule bist, in diesem Fall nicht. ( Allerdings vermute ich, dass Du hier lediglich einen Abkürzungsweg durch`s Schulgebäude nimmst? )

Antwort
von SaraWarHier, 49

Nein, denke ich nicht. Aber warum kannst du es nicht mal stecken lassen? Nur für ein paar Minuten? Musst du es unbedingt herausfordern? Sollte dich doch ein Lehrer erwischen, entschuldige dich einfach und stecke es weg, dann musst du eben erklären, dass du gar nicht zur Schule gehörst. 

Andererseits kann es auch sein, dass in der Hausordnung steht, dass er das darf. Dann darf er es dir natürlich abknöpfen, weil du dich als Gast in diesem Haus an die Hausordnung zu halten hast, logisch.

Kommentar von DoOoO ,

Guter Einwand aber ich hab die Frage eigentlich mehr aus Neugier gestellt xD Keine Sorge xd

Kommentar von SaraWarHier ,

Kann man nicht wissen - manche fordern es eben doch heraus und das finde ich unnötig, weil man auch mal ohne Telefon auskommt. 

Kommentar von DoOoO ,

Hmm... Aber was genau wäre so schlimm daran es herauszufordern? Man kann ja nicht viel Ärger bekommen ^^

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 22

Du befindest dich in einem öffentlichen Gebäude und musst dich dort an die Hausregeln halten. Oder bis du so süchtig, dass du es nicht mal ne halbe Stunde ohne Elektronik aushältst.

Antwort
von abssba1, 39

Wenn du auf dem Weg dahin bist nein, das ist Diebstahl. Wenn du in der anderen Schule bist ja, da du dich ja auch an die Hausordunung halten musst.

Antwort
von Madi0madlen2, 31

Unsere Schule erlaubt nicht mal den Eltern das Handy raus zu holen. Bringt ja irgendwie sowieso nichts, unsere Schule hat kein Empfang bzw. Signal

Kommentar von DoOoO ,

Ohaa.. xD Ist ja mega streng.

Kommentar von Madi0madlen2 ,

Wenn ein Schüler ein Handy rausholt bekommt er ein Verweis (bei 3 verweisen bekommt man 1 Strengen Verweis> Nachsitzen + Strafarbeit + Schulausschlus oder wie das heißt, man muss den Unterricht zu hause mit verfolgen indem man morgens die Blätter holt und mittags abgibt)

Kommentar von DoOoO ,

Oha xD Echt mega krass!

Antwort
von Hiajen, 35

Einfach in der Hausordnung/"AGBs" der Bibo nachschauen ^^

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Ja wenn die Schulordnung dies erlaubt. Du mußt dich auch als Gast daran halten.

Antwort
von redmonkeykh, 35

Nein darf er nicht

Antwort
von ich313313, 38

Wenn du kein Schüler bist, darf er das nicht.

Kommentar von gadus ,

Die Hausordnung gilt fuer ALLE.   LG  gadus

Kommentar von ich313313 ,

Nicht immer. In unserer Nachbarschule (angebaut. Dort herrscht Handyverbot, bei uns nicht.) behaupten die Lehrer, sie dürfen es uns nicht wegnehmen, da sie nicht für uns zuständig seien. Entweder sie haben recht, sind inkompetent oder haben keine Lust auf Ärger. Dort dürfen wir uns jedenfalls alles erlauben, da wir keine Schüler der Schule sind. Ich würde mir an einer fremden Schule (zumindest bei der ersten "Verwarnung") kein Handy abnehmen lassen.

Antwort
von molly116msp, 24

Ist das Privateigentum und ihr Grundstück dürfen sie das.
Sie dürften sogar die dümmsten regeln machen.
Denn wer diese nicht befolgt kann derjenige sage dem das Grundstück gehört (in dem falle die Schule) das du es verlassen sollst oder dein Handy wegpackst.
Nur manche versteh'n es nicht und deswgen ziehen sie es ein.

Antwort
von CCTAP, 15

Rein rechtlich darf er dich nur bitten das Grundstück zu verlassen (aber das muss der Schulleiter persönlich machen, da er das Hausrecht hat).
Dein Handy darf dir KEINER wegnehmen (allerhöchstens Polizei und das auch nur bei einer straftat).

Antwort
von gadus, 23

Wenn es in der Hausordnung verboten ist,darf er das.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten