Darf man sein Auto so tunen in Deutschland?

Auto - (Auto, Tunen)

8 Antworten

Der Spoiler ist vllt. noch OK, aber die verdunkelten Front- und Seitenscheiben sind auf jeden Fall verboten. So tief wie der liegt, ist der Unterboden spätestens nach ein paar tausend km im Eimer und was die Beleuchtung angeht erkennt man leider zu wenig, um hier Aussagen zu machen.

das tierferliegen ist mir eigendlich egal aber die frontstoßstange, felgen, motorhaupe, spoiler, und die lampen interesieren mich

@KaffeMaschine17

Kann man nur vom Foto her nicht sagen, dazu müßte man alle verwendeten Tuning-Teile einzeln prüfen.

Felge: Die erlaubten Reifengrößen stehen im Fahrzeugschein oder CoC-Papier. Wenn das passt, darfst Du an Reifen und Felgen fast alles verwenden. Das Ganze ist auf jeden Fall extrem knapp gebaut, bei jedem Schlagloch wird der Reifen anschlagen.

Bodykit & Spoiler: Solange ABE vorhanden, erlaubt. Müssen aber ordentlich montiert werden, sonst greift der alte Manta-Witz: Was geht einem Manta-Fahrer als letztes durch den Kopf? Der Heckspoiler!

Lampen: Da ist der deutsche TÜV sehr kritisch. Die meisten Tuning-Leuchten haben keine ABE, dürfen also nicht eingebaut werden, wenn Du die Plakette haben willst.

Scheiben: Absolut verboten.

Insgesamt ist das ein reines Show-Car, das wahrscheinlich knapp sechsstellig kostet und für den normalen Straßenverkehr etwa so gut geeignet ist wie eine Dampfwalze. Bei der Bodenfreiheit ruinierst Du beim kleinsten Buckel den Unterboden oder reißt Dir die Ölwanne auf.

Außerdem ein untrügliches Zeichen dafür, daß der Besitzer ein Volltrottel mit Penisängsten ist ;-)

Allso:

Felgen erlaubt

Motorhaube erlaubt wenn ABE da ist

Lichter erlaubt wenn ABE da ist

Tiefer legen jedoch mindestens 80cm Bodefreiheit

Stoßstange ok solange du einen Platz für das Kennzeichen hast

Scheiben dürfen nur die hinteren verdunkelt werden

Auspuff darf nicht weiter als Stoßstange raus schauen

Das sind die wichtigsten sachen. :D

wenn die teile eine abe (allgemeine betriebserlaubnis) haben ist das ok.

wenn nicht brauchst du eintragungen beim tüv.....und das wird echt schwer.

wenn der tüv sein ok gibt und alles ne abe hat warum net :-)

coool =)) ich freu mich drauf wenn ich das hab ich tune es genau so aber das dauert erst mal

Meine halt ob das mit den felgen, motorhaupe, frontstoßstange, spoiler, lichter erlaubt sind