Darf man Schüler zur Klassenfahrt zwingen?

17 Antworten

Es gibt kein Gesetz was zur Teilnahme verpflichtet.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/streitfaelle-an-schulen-klassenfahrt-ist-kein-pflichtprogramm-a-565357.html

Die Lehrer und Schulleitung behaupten gerne viel wenn der Tag lang ist. Aber wenn die Mehrheit die Teilnahme an solchen Veranstaltungen verweigert, dann wird so etwas halt zukünftig nicht mehr stattfinden. Und die Schulen sind bei solchen Fahrten verpflichtet die Kultur oder die sportliche Betätigung zu fördern. Was sollen die Lehrer denn sonst mit euch den ganzen Tag machen? Shoppen???

Nein, deine Lehrerin darf dich natürlich NICHT zwingen, das wär ja was ganz neues dass man mitgehen MUSS!!!

Begründung: Schulveranstaltung blablabla

Man kann Dich nicht zwingen. Aber man darf die gesamte Klassenfahrt dann absagen. Was würde Deine Klassenkameraden dazu sagen? Außerdem hat ein bischen Kultur noch niemandem geschadet.

Auf die restlichen Mitschüler hat das keine Auswirkungen

mann sollte niemanden für irgendwas zwingen! ( :( :( :

seh ich genauso..

Klassenfahrten gehören quasi mit zur Schulausbildung - von daher muss man da auch mitfahren solange man gesund ist. Du hast natürlich Rechte, aber du hast auch Pflichten und eine davon ist; zur Schule gehen!

Fährst du also nicht mit, muss du in eine andere Klasse oder anderweitig zum Unterricht gehen.