Frage von mermaid13, 150

Darf man schon ab 14 Jahren einen Personalausweis haben?

Antwort
von Kreidler51, 95

PERSONALAUSWEIS: Wird normalerweise nur für Menschen ab 16 Jahren
ausgestellt, auf Wunsch der Eltern schon früher. Wer 16 Jahre alt wird,
muss laut Gesetz einen Personalausweis haben.

Antwort
von PissedOfGengar, 61

Die PFLICHT ein Ausweisdokument zu besitzen besteht nach dem Personalausweisgesetz für Deutsche ab dem 16. Lebensjahr.

Davor KANN auch schon auf Antrag ein Ausweis ausgestellt werden. Dafür sind aber die Eltern zuständig.

Antwort
von PetiteCoral, 96

Ich hatte schon mit 11/12 Jahren meinen ersten Personalausweis, also ja, das müsste gehen. Einfach mal im Bürgerbüro bzw bei der Stadt nachfragen :)

Antwort
von butz1510, 52

Man kann schon ab Geburt einen haben, wenn die Eltern das wünschen. Der Kinderreisepass ist nur noch bis einen Tag vor dem 12. Geburtstag gültig und wer dann nicht ohne Ausweis rumrennen will oder kann, sollte sich für einen Perso (22,80 €) oder einen Reisepass (37,50 €) entscheiden. Für beides brauchst Du die schriftliche Zustimmung beider Elternteile.

Kommentar von uncutparadise ,

Einen Kinderausweis gibt es nicht mehr. Auch nicht ab Geburt. Es gibt dafür Kinderreisepässe.

Kommentar von butz1510 ,

Habe ich was anderes geschrieben?

Antwort
von Hqdes, 95

Mein jetziger Personalausweis wurde knapp 1,5 Monate nach meinem 12 Geburtstag erstellt und ist bis 1,5 Monate nach meinem 18 Geburtstag gültig. 

Antwort
von jotendo, 74

Ja, auf jeden fall du musst sogar damit du dich ausweisen kannst ich habe meinen seit ich 12 bin

Kommentar von Rechtsgelehrter ,

Er muss gar nichts. Erst ab 16 Jahren besteht die Pflicht einen Personalausweis zu besitzen.

Kommentar von jotendo ,

so, haben die es uns damals gesagt

Antwort
von zersteut, 69

ja darf man! Wer es benötigt und auch zahlt.....

Antwort
von SebRmR, 45

(4) Auf Antrag ist ein Ausweis auch auszustellen, wenn Personen
1.     noch nicht 16 Jahre alt sind oder
...

§ 1, Absp4 Nr.1 PauswG
http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community