Der KLassiker: gebt Ihr Euren Kindern die Breze, die auf die Straße gefallen ist, wieder zum Essen oder ist das nur durch Zufall bislang bei uns gutgegangen?

Ganz klar NEIN. Selbst, wenn die Lebensmittel nur kurz auf der Erde gelegen haben, sind dort sofort Schmutz und Bakterien drauf. Ein Hund hat dort Speichel hinterlassen, ein Mensch einen Fußabdruck mit Kotresten, in die er getreten ist, Dreck von Schuhsohlen sowieso. Früher mag der Spruch mit der Abhärtung ja vielleicht mal eine gewisse Bedeutung gehabt haben, aber heute kann er nicht mehr gültig sein, dafür ist der Mensch inzwischen viel zu anfällig für Krankheiten geworden.
Draußen auf der Straße: nein! Aber wenn zuhause etwas auf den Boden fällt, kommts drauf an was es ist. Ein Brötchen unterm Eßtisch finde ich persönlich zum Beispiel nicht schlimm.

Du darfst alles. Ob das im Einzelfall wirklich appetitlich ist, bleibt dir selbst überlassen.
Das muss jeder für sich selbst beurteilen. Sicherlich kann dies zum Gesundheitsrisiko werden. Andererseits, kann aber auch das Immunsystem durch die auf dem "Aufgelesenem" Keime gestärkt werden. Rein optisch wirk sicherlich der Ekel mehr als der Appetit. Ich habe früher als Kind auch solche Dinge gegessen, lebe noch und bin ziemlich Gesund, bekomme kaum Durchfälle und Übel ist mir auch selten (zumindest nicht von diesen Dingen) Bis dann und guten Hunger

Natürlich würde ich die Kinder nichts essen lassen, was in der Nähe z.B. eines Hundeklos runterfiel. Ansonsten sieht man ja, in welcher "Umgebung" das gute Stück liegt.
In meiner Jugend hiess es dazu: "En Pfund Dreck am Dag isch gsund."
engelhaar am 14. März 2007 14:25 Ich bin ganz Deiner Meinung denn je pingelieger wir mit dem Schmutz umgehen umso empfindlicher werden wir. Ich denke da kann bienlein ganz beruhigt sein, ihre Kinder können so einen viel besseren Immunschutz aufbauen. Muß ja nicht gleich ein ganzes Pfund sein.
Gruß engelhaar!
Manche Leute behaupten ja, dass eine gewisse Abhärtung in dieser Hinsicht das Immunsystem stärkt. Aber mag man seine Kinder wirklich Dinge essen lassen, die dort gelegen haben, wo Hunde pipi machen oder Menschen hinspucken? Ich finde den Gedanken extrem unappetitlich und antworte daher: nein!
Stimmt grisu, und ich bin mal gespannt, was Kinder in ca. 35 Jahren noch alles "dürfen". Diese "Einpackmentalität" führt imho doch nur zu schnellerer Degeneration.
Nicht nur zur schnelleren Degeneration, sondern auch zu immer mehr Allergien!!