darf man Roxithromycin AL 300 mg zerkleinern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

filmtablette heißt, dass sie mit einem polymerfilm überzogen ist. dieser film schützt dich vor dem unangenehmen geschmack des wirkstoffes und macht die tablette gleitfähiger. wenn du die tablette zerbröselst, bekommst du die volle wucht des unangenehmen geschmacks zu spüren, das macht die einnahme nicht gerade leichter. soweit ich weiß, ist das präparat in längliche tabletten gepresst. du kannst die tabletten wahrscheinlich besser in der mitt teilen und so zwei kleinere tabletten herstellen, die leichter zu schlucken sind.

Ich bin zwar viel zu spät aber möchte es noch schnell los werden! Es gibt sicher andere Menschen die die Frage lesen =)

Fimtabletten können auch magensaftresistent sein! In dem Falle dürfen sie nicht geteilt werden! Teilt man sie doch kann es sein das die Wirkung komplett verloren geht.

Die Wirkstoffe sind in diesem Fall nicht Magensaftresistent, zerstört man durch das Teilen nun den Schutzmantel welcher sich erst im Magen lösen sollte, wird der Wirkstoff uim Magen ganz oder teilweise zerstört!

LG

lapideus

Die kann man doch bestimmt halbieren oder vierteln.