Frage von garosch, 88

Darf man Roller (50kmh) mit 15 Jahren fahren?

Ich hab keine Lust mehr auf Bus und Fahrrad, und da ich bald 15 werde wollte ich fragen was es für Alternativen gibt🙄

Antwort
von Rockuser, 55

Wenn Du in Thüringen oder Sachsen- Anhalt wohnst, kannst Du eventuell am Modellversuch teilnehmen und mit 15 Führerschein AM machen. Damit darf man 45 k/mh fahren.

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/modellversuch-am/...

Kommentar von garosch ,

Ich wohne in Niedersachsen

Kommentar von Rockuser ,

Da hast Du Pech. Niedersachsen hat das bereits 2010 nicht genehmigt. Mofa mit 25k/mh kannst Du fahren. Natürlich nur mit Prüfbescheinigung.

Antwort
von Christian6330, 47

Mit 15 darfst du mofa fahren. Ab 16 kannst du 45 er roller fahren oder 125 er Motorad.

Kommentar von glasair ,

Das ist richtig, allerdings muss er dafür im Besitz einer Prüfbestätigung (Mofa) oder eines Führerscheins (Roller, etc) sein.

Antwort
von DieGulle, 35

Mit 15 Mofa (25km/h mit Drossel)
Mit 16 Mopet (80km/h)

Kommentar von Sooehnke ,

"Mopet" Bzw. 125er Motorrad kann auch 130km/h fahren und nicht nur 80 :)

Antwort
von pasgru, 49

Kommt darauf an wo du wohnst. in Österreich kannst du mit 15 45 km/h fahren und mit 16 125cm^3

Antwort
von 716167, 55

ab 16 darfst du mit 45km/h durch die Gegend düsen.

Kommentar von garosch ,

Und mit 15 - Mofa?

Antwort
von HelmutPloss, 41

Ab 16! Alternative ist ein Mofa.

Antwort
von albinostar, 30

Also in österreich ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community