Frage von Waryas, 24

Darf man Replica Waffen (nicht schiessbare Waffen) aus Amerika in die Schweiz importieren?

Ich habe einen Amerikanischen Händler gefunden, welcher weltweit Replica Waffen versendet. Ich möchte mir eine 1911 Replica kaufen, sodass ich es als '''Dekoration'' im Wohnzimmer aufhängen kann, die Frage ist aber, ob es überhaupt legal ist und ob es für die Schweiz gehen würde?

Antwort
von ThommyGunn, 2

Die Schweiz hat ein recht liberaleres Waffenrecht, als Schweizer Staatsbürger solltest du ohne größere Schwierigkeiten auch ein scharfes Modell erwerben können.

Antwort
von DocCyanide, 11

Warum kaufst du dir nicht einfach in Deutschland ne 1911er Schreckschuss?

Kommentar von Waryas ,

was ist das genau? eine Airsoft?

Kommentar von DocCyanide ,

Nein, eine Schreckschusspistole die mit Platz, Gas oder Pfefferpatronen schießen kann. Bist du schon 18?

Kommentar von Waryas ,

bin 16 aber laut meinem Vater darf ich eine nicht-funktionierende waffe (einfach eine die nicht echte Munition hat) kaufen und diese dann im wohnzimmer aufhängen (weil mein pc tisch im wohnzimmer steht und es geil aussehen wird) also könnte ich ihn fragen ob ich die auf seinen namen bestellen kann

Dann ist dein Vater falsch informiert. Umgang mit Waffen, darunter fallen auch Schreckschusswaffen, die nicht mit scharfer Munition schiessen, ist grundsätzlich erst ab 18. Du darfst Dir mit 16 höchstens eine Airsoft bis max. 0.5 Joule kaufen da diese als Spielzeug gelten. Diese darfst Du allerdings auch nur zu Hause besitzen und nicht in der Öffentlichkeit führen, da es sich um Anscheinswaffen handelt.

Wenn Dein Vater eine Waffe mit welcher der Umgang erst mit 18 gestattet ist Dir zugänglich macht (wie Du schriebst: Bestellung auf seinen Namen), begeht er einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten