Darf man reine Kaninchenkötel auf den Kompost geben ohne einstreu nur köttel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi du,

wenn es euer eigener Kompost ist, spricht nichts dagegen. Bei Biotonne oder öffentlichen Stellen, gibt es oft regeln, die dies verbieten (Seuchenschutzgründe). Exkremente von Pflanzenfressern sind meist gute Dünger. Du solltest ein wenig auf Ausgewogenheit achten (also nicht 30cm Köttel übereinander), dann wird das auch schön zersetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaninchenmama96
24.04.2016, 14:36

Oke danke ja ist unser eigener kompost und dann kommt ja auch andere Sachen rauf Dankeschön

0

Klar :) Hasen essen doch ihre Bobbel auch, da es wichtig für die Verdauung ist! Selbst Einstreu darfst in Kompost geben, ist alles abbaubar und natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaninchenmama96
24.04.2016, 14:35

Oke danke war mir immer unsicher

0
Kommentar von Nalachris90
24.04.2016, 14:37

Es gibt auch Pläne im Internet ( hat meine Frau grad geschrien) wo drauf steht, was in welchen Müll darf, was getrennt entsorgt werden muss und unter anderem auch was auf den Kompost darf und was nicht :) sie hatte es mal rausgeschrieben, weil wir im Ort eine sehr starke Mülltrennung haben, damit ich nichts verwechsle :)

0

Auf Deinen eigenen Kompost darfst Du werfen, was Du willst; auch Autoreifen oder Plastikflaschen. Ist ja Deiner.

Grundsätzlich bietet es sich aber durchaus an, die Köttel in den Kompost zu geben. Kaninchen sind ja Vegetarier und deren Kot eignet sich prima für den Kompost.

Mein Nachbar bekommt von mir immer wieder welche als Blumendünger.

Für die Biotonne gibt es unterschiedliche Regeln. Seit 2015 darf z.B. Späne-Einstreu in Stuttgart in die Biotonne (auch Pellets und natürlich incl. Kaninchen-Ausscheidungen). Ist aber je nach Stadt unterschiedlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist kein Problem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja Warum denn nicht,ist doch ein Naturprodukt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaninchenmama96
24.04.2016, 13:29

Oke werden die denn richtig zersetzt?

0
Kommentar von GabbyKing
24.04.2016, 13:52

Ja :)

0

Was möchtest Du wissen?