Meiner Mutter wurde heute ein Weißheitszahn gezogen und der Zahnarzt hat gesagt, sie solle nicht rauchen. Aber wie lange sollte sie nicht rauchen (2 Stunden oder mehr) und ist es wirklich wichtig?
Am besten wäre, wenn sie heute überhaupt nicht mehr raucht.
Durch das Nikotin kann sich die Wunde entzünden.

Ja es ist sogar sehr wichtig das sie mindestens 24 Stunden nicht raucht, damit keine Bakterien in die offene Wunde gelangen können...

Sie sollte wirklich nicht rauchen, die nächsten paar STunden nicht. Das verhindert die Blutgerinnung. Bei mir wurde vor zwei Wochen auch ein Backenzahn gezogen, ich weiß wovon ich rede.
Vorallem muß die Beißtamponade noch eine ganze WEile draufbleiben. Beim rauchen fällt die auch dauernd raus und zweitens sind Lippen und Backe noch taub, da hält der Glimmstängel nicht...
Wenn es geht rauchen vermeiden - das kann sich tierisch entzünden und ganz arg schmerzen!!

Wir wissen ja alle, wir sollten gar nicht rauchen, lächel. Ich denke mal so 4 Stunden sollte sie es schon versuchen zu lassen. (meine Aussage dazu nicht wissentschaftlich erwiesen) Reines Bauchgefühl! Vielleicht wissen es die Nichtraucher ja besser. OK, damit habe ich mich denn wohl geoutet. grins LG Lotusblume
Ich habe früher auch geraucht und konnte es natürlich nicht lassen nach dem Zähneziehen eine durchzuziehen.
Habe ich bitter bereut --> Super-Entzündung!!
Aber es is halt schwer als Raucher....

Wir haben in unserer Gegend einen sehr, sehr guten Zahnarzt (Spezialist für Implantate). Er hat schon 10.000 Implantate gesetzt, ABER KEINE FÜR RAUCHER !!! Das sagt wohl alles....... Miau miau

Also nach zwölf Stunden ist die Wundheilung bei Schleimhäuten abgeschlossen. Erstmal. D.h. sie kann mal ne Ziggarrette zwischdurch rauchen. Sollte danach aber wieder mit Kamillentee spülen! Besser wären 24 Stunden oder 36 Stunden gar nicht rauchen.
Wenn man davon absieht, daß NICHT rauchen am gesündesten ist: am besten bis zum nächsten Tag nicht rauchen. Milch oder Milchprodukte sollte man die nächsten Stunden auch nicht zu sich nehmen. Auch diese verhindern eine vernünftige Heilung der Wunde.
Ich würde, wenn ich wollte noch am Nachhauseweg vom Zahnarzt rauchen (Raucher).
Hallo, mir wurde gestern ein Zahn gezogen....habe nun 36 Stunden keine Zigarette geraucht...
Eine Frage, die Assistentin meinte 10 Tage nicht rauchen ? Kann das sein? Hab ich mich verhört, oder hat sie sich versprochen ??
Liebe/r Valle89,
bitte beachte unsere Richtlinien und beantworte Fragen nicht mit einer Gegenfrage.
Wenn Du keine hilfreiche Antwort geben kannst oder willst, kannst Du die Frage ja aussparen. Für den Fragesteller ist es ärgerlich, wenn er über solche Beiträge per Mail benachrichtigt wird. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support
Mir wurde auch gestern mein Backenzahn gezogen und war heute zur Nachkontrolle. Der Arzt meinte ich sollte übers Wochenende nicht rauchen und danach dürfte ich wieder. Das sollte dann auch reichen. Grüße. Christian