Darf man quasi Bilder von Youtube Videos machen und diese für einen kommerziellen Zweck verwenden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kurz und knapp: Nein, darfst du nicht. Stichwort: Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild). Davon mal ab das Video Schutz nach dem Urheberrecht genießt. De facto nichts ohne die Einwilligung des Urhebers respektive des Rechtsinhabers mit dem Video oder Teilen davon machen darfst. Erst recht nicht für kommerzielle Zwecke. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaski
28.08.2016, 22:32

Auch nicht ein Foto aus dem Video knipsen? Also als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=xG3-we2mgNI .... wenn ich aus diesem Video ein Screenshot mache und es verwende... ist es rechtlich verboten? Die Person steht doch im öffentlichen Interesse?

0

Nur mit der Erlaubnis des Urhebers. Jedes Laufbild (bzw. jedes daraus entnommene Lichtbild) ist urheberrechtlich geschützt (unabhängig von einer Schöpfungshöhe).

Ob du das Bild nun kommerziell oder nicht verwendest bzw. ob du ihn erwähnst, ist dafür irrelevant. (Wenn er dir aber eine Erlaubnis erteilt, kann sowas natürlich Vorraussetzung für das Nutzungsrecht sein.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaski
28.08.2016, 22:36

Auch nicht ein Foto aus dem Video knipsen? Also als Beispiel:  .... wenn ich aus diesem Video ein Screenshot mache und es verwende... ist es rechtlich verboten? Die Person steht doch im öffentlichen Interesse?

0

Das ist erlaubt, du musst dich halt nur daran halten dass du Gesichter zensieren musst, sonst darfsf du das Bild benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaski
28.08.2016, 22:33

Wessen Gesicht zensieren?

0
Kommentar von FileHacker
28.08.2016, 22:37

Wenn du Personen aus den YouTube Video, halt ein Bild machst, dann musst du das gesicht zensieren.

0

Wenn ich ein Video erstelle und bearbeite, Zeit und Mühe aufwende erlaube ich dir gerne für 40% Gewinnbeteiligung dieses zu nutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kaski
28.08.2016, 22:33

Ich möchte das Video nicht verwenden, sondern quasi ein Bild (Momentaufnahme) aus dem Bild entnehmen. Kein Ton, kein Video. Nur ein Foto. Das war meine Frage.

0

Was möchtest Du wissen?