Frage von Mitey, 258

Darf man prosituierte sein wenn man HIV hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 81

Wenn du die Kunden über die bestehende HIV-Infektion aufklärst, schon.

Eine Grauzone sehe ich bei Prostituierten, bei denen durch eine medikamentöse Behandlung die Viruslast unter die Nachweisgrenze gedrückt worden  ist. Dann sind keine Viren mehr nachweisbar, also gilt diese Person dann auch nicht mehr als ansteckend. Natürlich nur, solange sie die Medikamente auch korrekt nimmt.

Muss sie es dann auch noch sagen? Schließlich ist sie ja nicht mehr ansteckend. Was ist aber, wenn ein Kunde HIV bekommt und dann behauptet, es könne nur von dieser Person kommen? Sie müsse ihre Medikamente vergessen haben? Wer muss dann was nachweisen?

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von dasadi, 130
Antwort
von user8787, 141

HIV ist in Deutschland meldepflichtig, das führt dazu das gewisse Bestimmungen ( auch im Job ) erfüllt werden müssen. Diskriminierung ist hierbei leider auch heute noch ein Problem. 

http://www.hivinfo.de/cms/index.asp?inst=hivinfo&snr=8780&aboo=2198&...

Der Job ist sicher möglich, es sind halt gewisse Dinge zu beachten ( Info der Kunden, Kondompflicht ) . 

Antwort
von hankey, 115

Du kannst vieles sein, wenn Du HIV hast. Kritisch wirds dann, wenn Du es gegenüber den Freiern verschweigst.

Antwort
von KikiLeein, 115

Nein. Wenn man HIV hat und sich trotzdem Prostituieren lässt macht man sich strafbar weil man andere damit ansteckt.

Kommentar von hankey ,

Wenn die Prostituierte es dem Freier gegenüber ausdrücklich erwähnt und er dennoch einwilligt ... ist es dann immer noch strafbar? Ich sage nein. Allerdings wird es die Prostituierte nachher schwer haben es zu beweisen, dass sie es erwähnt hat. Es sei denn sie gibt dem Freier eine schriftliche Erklärung und lässt ihn diese unterschreiben. Aber wer macht das schon?

Antwort
von fillybilly, 66

Ja darf man sie muss allerdings ihre freier darüber informieren da sie sonst Anzeige wegen Körperverletzung bekommen kann

Antwort
von AntwortMarkus, 129

Wer Sex mit anderen hat, die nicht darüber informiert sind, dass man HIV  hat kann sogar Haftstrafe bekommen. 

Antwort
von matheistnich, 127

jap aber man muss die freier darauf hinweisen

Antwort
von HERRBERND22, 19

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community