Auf sogenannten Promo-CDs, die von Bands oder Plattenfirmen zu Werbezewecken ausgegeben werden steht meist "NOT FOR SALE". Wenn ich nun bei Ebay eine reguläre (Kauf-)CD anbiete, darf ich dann eine Promo-CD als kostenloses Geschenk dazugeben ?

Selbstverständlich darfst Du etwas verschenken, was Dir gehört.
Verkaufen darfst Du es auch, denn Du hast überhaupt keine Sanktionen zu erwarten wenn Du den in Dummsdeutsch abgefassten Hinweis "NOT FOR SALE" ignorierst. Das ist nur ein Wunsch des Herstellers, den er aber Dir gegenüber nicht durchsetzen kann. Das Urheberrecht hast Du auch nicht verletzt, Du hast ja keine Kopie gemacht sondern verkaufst das Original.
Hättest Du einen Plattenladen und würdest dort stapelweise solche CD´s verkaufen, gäbe es Druckmittel gegen Dich, das zu lassen (Lieferstopp o. ä.). Du willst aber privat verkaufen/veschenken, niemand kann Dich hindern.

Hm, irgendwie wundert es mich grade, dass man als Privatverkäufer Promo-CDs nicht verkaufen darf. Sie dürfen nicht kommerziell vertrieben werden, das ist richtig. Aber andere kostenlose Werbegeschenke sind teilweise echte Sammlerstücke und werden auch als solche gehandelt.
Raccoon am 27. April 2008 21:39 http://www.nicorola.de/aktuelle-beitrage/news/musikindustrie/universal-usa-promo-cds-verkaufen-die-durft-ihr-nicht-mal-wegschmeisen - letzter Teil des ersten Absatzes.
Angenommen, dieser Aufdruck "Weiterverkauf verboten" käme gesetzlich geregelt, es wäre das Ende von Privatverkäufen bei Ebay.

Du kannst sie verschenken, darfst damit aber das Produkt, welches du bei Ebay verkaufen willst auch nicht bewerben!
boriswulff am 27. April 2008 21:57 .

Allerdings würdest du dadurch die Urheberrechte verletzen. Ohne genehmigung der betroffenen Rechteinhaber riskierst du mächtig Probleme.
Selbst beim verschenken ?
Indy72 am 27. April 2008 21:37 Die sind für die Producenten gedacht und nicht für den Freien verkehr. Das ist so ähnlich wie mit den Medikamentenmustern beim Arzt, nur dass der Arzt eine ganz andere Rechtstellung hat als ein Ebayverkäufer. Hab früher auch mit dem Zeugs gehandelt, allerdings habe ich nicht die CDs verkauft, sondern die Hüllen. Mußte unterschreiben, dass die Cds vernichtet werden.
Oh das ist heftig! Werde also lieber nix verschenken.
Indy72 am 27. April 2008 22:22 Ich habe mal 680.000 solcher Promo-CDs als Abfall für 680 Euro gekauft und diese später als Defekt deklariert und samt Jewel-Cases verkauft. Je nach menge gingen die für 5 bis 10 Cent gut weg. Die käufer wurden darauf hingewiesen, dass die CDs nicht der Kaufgegenstand sind und auch nicht als solche gehandelt werden dürfen.
Kleinvieh macht auch Mist. Aber 680.000 Stück...da ist eine Menge Lagerraum notwendig. Lohnte der Lager- und Verpackungsaufwand ?

Verschenken darfst Du sie, eben nur nicht verkaufen.
sicher-aber selbst Promo Cd´s werden angeboten.ob das rechtlich i.O. ist?
Ich befürchte, wenn das Plattenlabel - ob zufällig oder nicht- seine Promo-CDs als Verkaufsware bei Ebay findet, könnte es Ärger für den Anbieter geben. Der Hinweis "not for sale" steht schließlich nicht ohne Sinn auf den CD.
Mir war so, als hätte ich sowas ähnliches 18 Minuten vorher auch geschrieben... naja, who cares...
Auf Promo-CDs ist jedoch auch der Hinweis vermerkt, daß die CDs Eigentum des Labels bleiben, der Empfänger diese also nur als Leihgabe erhält und sie auf Wunsch des Labels zurückgesandt werden müssen.
Edit: sehe gerade, das hatte ja auch schon jemand geschrieben...