Frage von FragenBug, 63

Darf man privat Geld sammeln, um dieses dann zu spenden?

Ich möchte gerne Leute bitten, Spenden einzuzahlen. Das gesammelte Geld würde ich dann restlos spenden.

Nun meine Frage, ist das erlaubt? Muss ich mich dafür vorher irgendwie registrieren? Zwar geht das Geld restlos an die Wohltätigkeit, aber ich müsste dafür doch irgendwie Rechenschaft aufweisen, damit die Leute die Sicherheit haben, dass ich das Geld tatsächlich spende.

Wie sieht die Rechtslage hierzu aus? Da ich in der Schweiz wohne, bräuchte ich Ratschläge in Bezug auf die Schweiz, wobei die Spenden vermutlich auch von anderen Ländern eingezahlt werden würden.

Falls es jemanden interessiert: Ich möchte mit "Panda auf Weltreise" spenden sammeln. Er ist ein Plüschtier, das auf Reisen geht und dies auf seinem Facebook Profil dokumentiert. Er hat viele Fans. Ich würde gerne eine neue Reise für ihn starten, dieses Mal jedoch mit dem Zweck, Spendengeld zu sammeln.

Danke für jede Hilfe!

Antwort
von Xipolis, 38

In Deutschland ist das nach Landesrecht geregelt und bedarf in der Regel eine behördliche Genehmigung (die dann mitzuführen ist) und eben auch eine Erlaubnis des Eigentümers des Geländes auf dem die Sammelaktion durchgeführt wird. 

Antwort
von netcx, 40

Zur Rechtslage kann ich leider nicht viel sagen, aber ich weiß, dass man für Spenden Spendenquittungen und Spendenbescheinigungen bekommen kann. Das ist auch deswegen wichtig, weil man das (zumindest in Dtl) beim Finanzamt unter Umständen von den Steuern absetzen kann und der typische Spender tut das gerne bzw. ist es auch ein Anreiz zu spenden. Ob für einzelne Spenden vom Empänger Quittungen ausgestellt werden das kommt drauf an ob es sich um eine Organisation handelt, falls ja müsste man dort mal anfragen, ansonsten dürfte normalerweise eine einfache Quittung von dir selbst an die Spender ausreichen wenn ein bestimmter Geldbetrag (in Dtl sind das glaube ich 200 EUR) nicht überschritten wird. Aber genau weiß ich das leider auch nicht.

Antwort
von GuenterLeipzig, 26

Für die Spender macht so etwas keinen Sinn.

Wenn ich für irgend etwas zweckgebunden spende, dannmache ich das immer auf direktem Wege, nicht über Dritte.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten