Frage von ADAC404, 122

Darf man Polizisten im Dienst filmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herja, 36

Hi,

Polizisten, ob im Dienst oder nicht, sind durch die gleichen Persönlichkeitsrechte geschützt wie jeder andere. Das spielt allerdings (fast) keine Rolle, wenn du nur für den eigenen Gebrauch filmst und fotographierst.

§ 23 KunstUrhG + die übrigen Paragraphen

§ 201a StGB höchstpersönlicher Lebensbereich

§ 201 StGB Vertraulichkeit des Wortes - möglicherweise relevant

Antwort
von MAB82, 61

Hier ist öffentliches Interesse (Pressefreiheit) gegen Persönlichkeitsrecht abzuwägen. Das sind Einzelfallentscheidungen.

Entscheidend ist die Verwendung des Filmmaterial. Filmen mag vlt in vielen Fällen erlaubt sein,aber Veröffentlichung (Internet usw.) jedenfalls nicht.

Antwort
von kevin1905, 64

Grundsätzlich ja.

Keine Regel ohne Ausnahme. Zu ungenaue Fragestellung.

Antwort
von FaTech, 33

Mach ihn einfach unkenntlich. Ich glaube das ist erlaubt.

Antwort
von Apolon, 11

Wenn sie damit einverstanden sind, ja.

Ansonsten kann es passieren, dass deine Kamera eingezogen wird.

Antwort
von stubenkuecken, 52

Ich habe schon oft Bilder und Filme mit Polizisten im Dienst gesehen.