Darf man Pfefferminzlikör mit 16 Jahren kaufen, aber Saurer Apfel nicht?

8 Antworten

Schnaps ist ab 18! Die erste Verkäuferin hatte sich geirrt. Allerdings habe ich beim Rewe mit 14 auch Alkohol verkauft bekommen. Das liegt oft an den Kassierern und wie locker die drauf sind. Manchmal gucken sie auch gar nicht richtig auf den Ausweis - sprich vorzeigen ist nur für die Außenwirkung.

Hallo,

nach § 9 JuSchG dürfen Dir Branntwein oder Lebensmittel, die Branntwein nicht in geringfügigen Mengen enthalten, nicht verkauft werden. Likör enthält allerdings eine höhere Menge an Branntwein, darum darf er Minderjährigen nicht verkauft werden.
Der Verkäufer bei Netto hat sich somit strafbar gemacht.

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Die erste Verkäuferin hat sich geirrt. Wenn da ein Tropfen Schnaps drin ist, ist es erst ab 18.

Alles was gebrannt ist, ist ab 18. Egal wieviel Prozent.

Richtlinie: Alles, was durch Gärung entsteht ist ab 16. (Bier, Wein, Apfelwein...), alles was Destilliert wird ist ab 18 (Brandwein, Schnaps, Likör, etc.).

Glück für dich, die Frau bei Netto zahlt Strafen bis 500€, wenn sie erwischt wird und könnte ihren Job verlieren...

captraeger96
Fragesteller

Aber das komische ist, das ich danach noch mit meiner Mutter dort war, im Netto..und wir zwei andere Verkäuferinnen gefragt haben ob man das kaufen darf und die meinten bis 20% Alkohol darf man mit 16 alles kaufen.

nurnochmehr  27.05.2012, 16:20
@captraeger96

Das ist kompletter Unfug. Eine Volumenprozentgrenze gibt es in Deutschland nicht.

Es wird lediglich zwischen gebrannt (18+) und gegärt (16+) unterschieden.