Ich meine natürlich, wenn ich schnell mal ganz kurz telefonieren will, muß ich dann wirklich rechts ran fahren oder kann ich an einer roten Ampel stehend telefonieren, wenn ich bei grün sofort auflege? In dieser Situation war ich zwei mal und ich frage mich, falls mal Polizisten direkt neben mir stehen sollten: darf ich das offiziell?

Nein darfst Du nicht, Du befindest Dich ja im nicht ruhenden Straßenverkehr, auch wenn die Ampel im Moment auf rot steht. Fahre lieber rechts ran und schalte den Motor ab, dann sind alle auf der sicheren Seite. LG

Ohne Freisprecheinrichtung darfst Du im Auto nur dann gefahrlos telefonieren, wenn der Motor aus ist. Sobald du bei laufendem Motor telefonierst, ist es rechtlich genau so, als wenn Du fahren würdest.
Nein. Auch das Halten an eine roten Ampel ist die aktive Teilnahme am Straßenverkehr. No go.

Wenn der Motor läuft, fährt das Fahrzeug, rechtlich gesehen.
Telefonieren, oder auch nur den Anschein zu erwecken, es zu tun, wird dann sofort teuer. Egal, ob an der Ampel oder am Straßenrand.
Sender am 22. Dezember 2007 21:20 Andererseits darfst Du so viel telefonieren, wie Du willst, wenn Du eine Freisprecheinrichtung verwendest.

Solange der Motor läuft, darfst Du das Handy in keiner Weise benutzen.
In England wird die Strafe für die illegale Benutzung des Handies jetzt übrigens auf 2 Jahre Gefängnis heraufgesetzt, im Falle eines Unfalls sogar auf maximal 15 Jahre Gefängnis, weil man festgestellt hat, dass die Gefahren hier erheblich höher sind als beim Fahren mit Alkohol im Blut.

Bussgeldkatalog 2007
Bei laufendem Motor ein Handy zur Benutzung in die Hand genommen 40,- EUR, 1 Punkt
(bussgeldkataloge.de)
Handy im Strassenverkehr - Urteile zum Thema

rein rechtlich gesehen fährst du sogar dann noch, wenn du an den rand gefahren bist, um dort das gespräch anzunehmen ohne den motor abzustellen. aber aus umweltschutzgründen würdest du DAS ja nie tun :)

Nein. Alleine schon das Handy in die Handnehmene ist strafbar.

Das lass mal schön sein, kann teuer werden, rechts ran, Motor aus, erst dann das Handy in die Hand nehmen...