Frage von o2arena, 39

Darf man ohne Einwilligung der Eltern in ein Auto steigen vom bekannten?

Antwort
von MaxiBerger, 21

Hallo o2arena,

Das kommt jetzt ein stück weit darauf an, wie alt du bist.

Da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben (Minderjährig) können sie zu jedem Zeitpunkt entscheiden wo du dich aufhältst.

Prinzipiell bist du aber nicht in der Pflicht deine Eltern zu Fragen ob du in das Auto eines bekannten steigen darfst. Allerdings interessiert es diene Eltern sicherlich, wann und mit wem du im Auto unterwegs bist...

Viele grüße

Max

Kommentar von o2arena ,

Danke also rechtlich gesehn kann man in ein Auto steigen wann und wo man will

Kommentar von MaxiBerger ,

Wenn du ü 18 bist, stellt das natürlich gar kein Problem dar. U18 wäre ich da etwas vorsichtiger. Aber solange deine Eltern dir nicht explizit verboten haben, in dass Auto zu steigen sollte es rechtlich gesehen kein Problem sein. 

Warum frägst du deine Eltern nicht einfach?

Antwort
von dNLolly, 17

Also illegal ist es nicht.

Kommentar von o2arena ,

Und rechtlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten