Frage von Dragonheart001, 27

Darf man ohne die Erlaubnis des Urhebers eine Filmszene nach dessen Bild gestalten?

Hallo liebe Community, ich erstelle gerade eine Animation aufbauend auf der Serie "My Little Pony". Ich bin nun am überlegen, ob ich in eine Szene eine (fast) gleich aussehende Situation (bis auf den Zeichenstil) einbringe, da dies super passen würde. Allerdings habe ich das Bild dazu aus dem Internet, und ich wüsste nicht, wie ich den Urheber erreichen könnte :/.

Darf ich dessen Bild nachstellen und in das Video einbauen, wenn ich sein/ihr Username und die Internetseite (auf der es veröffentlicht wurde) unter das Video schreibe? Ich möchte es eventuell auf YouTube hochladen.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 9

Bei einer Verwendung eines geschützten Werkes in einem sehr anderen Medium handelt es sich laut herrschender Rechtsprechung und laut vielerlei Fachkommentaren in der Regel um eine zulässige UrhG § 24 Freie Benutzung. Siehe dazu u. a. http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommentar von Dragonheart001 ,

Vielen Dank!

Antwort
von PinguinPingi007, 16

Um den Urheber zu erreichen kannst du im Impressum schauen. Dort ist meistens eine E-Mail angegeben.

Zu deiner Frage:




Darf ich dessen Bild nachstellen und in das Video einbauen, wenn ich sein/ihr Username und die Internetseite (auf der es veröffentlicht wurde) unter das Video schreibe?

Wie ich verstehe, möchtest du ein fremdes Bild verwenden? 

Ohne Lizenz ist das nicht möglich. Eventuell besteht die Möglichkeit, das Bild als Zitat zu verwenden (§ 51 UrhG).

Also rate ich dir von der Verwendung des Bildes ab. D. h. es ist nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Kommentar von Dragonheart001 ,

Okay, ich werde mal im Impressum nachsehen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ^•^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community