Frage von Rene0306, 84

Darf man oder kann man 2 Lautsprecher an einen Anschluss anschließen?

Meine Stereo Anlage hat nur Zwei Anschlüsse Links und Rechts. Und ich wollte wissen ob ich an den linken und rechten Ausgang jeweils zwei Lautsprecher anschließen darf. Weil ich Angst habe das mir die Stereoanlage anbrennt oder so.

Antwort
von Peter42, 70

du musst die Lautsprecher "in Reihe" schalten - das ist gefahrlos für den Verstärker. "Parallel" dagegen ist riskant.

Kommentar von Rene0306 ,

Also wäre es riskant würde ich die Anlage aufdrehen mit 4 Lautsprecher obwohl von Hersteller nur zwei Lautsprecher dran sein sollen

Kommentar von Peter42 ,

nein, das ist nicht riskant für den Fall, dass die Lautsprecher "in Reihe" laufen. Du kannst dort auch 10 oder noch mehr laufen lassen, ohne Problem für die Anlage - aber es kommt eben entscheidend(!) darauf an, diese Lautsprecher "richtig" zu verkabeln - es MUSS die Reihenschaltung sein.

Riskant ist nur(!) die Parallelschaltung. 

Antwort
von Cherokee2606, 65

Sollte man nicht tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten