Frage von chrismastah, 50

Darf man Nummernschilder aus Mexiko nach Deutschland importieren?

Hallo, ich bin gerde in Mexiko und wollte mal fragen, ob es zollrechtlich irgendwelche Bestimmungen bezueglich Ausfuhr von Nummernschildern gibt? Die verkaufen hier auf dem Markt diese typischen, amerikanischen Nummernschilder, und ich wollte gerne welche mit nach Deutschland nehmen, als Geschenk. Ist das Verboten? Weil rein offiziell gehoeren diese Nummernschilder ja dem Staat (es sind schon originale, kein Touristenramsch).

Danke im Voraus!

Antwort
von PatrickLassan, 40

Kennzeichenschilder gehören nicht dem Staat. Es spricht nichts gegen einen Import.

Antwort
von annm96, 36

Nein das geht problemlos :) hab auch aus der Karibik welche gekauft und mitgenommen:)

Antwort
von chrismastah, 37

Danke fuer die schnelle Antwort. Es ging mir ja mehr um den Export, dass es auf dem Flughafen in Mexiko bei der Ausreise zu Problemen kommen koennte.

Kommentar von Bomberos911 ,

Dann kleiner Klugscheißer am Rande: Du hättest dann nicht "importieren", sondern "exportieren" in deiner Frage schreiben sollen.

Kommentar von siggibayr ,

Nachfragen musst du dir schon gefallen lassen. Du könntest sie ja auch an einem parkenden Kfz abgeschraubt haben. Oder erkennst du an jedem mexianischen Kennzeichen, ob dieses ungültig ist? Also Kaufbeleg aufbewahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten