Frage von icecruiser,

Darf man noch alte Briefmarken verschicken, die als größere Zahl die DM-Angabe haben,

während klein die Euro-Zahl daneben steht?

Weiß das jemand? Danke!

Antwort von Distel35,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doppelnominale (Briefmarken mit gleichzeitigem DM- und Euro-Aufdruck) und Euro-Briefmarken sind ab 2002 bis auf weiteres unbegrenzt gültig.
Briefmarken können auch weiterhin nur im Ausgabeland verwendet werden. D.h. deutsche Briefmarken kann man nur in Deutschland auf einen Brief kleben.

Kommentar von icecruiser,

Na, das ist ja wohl klar mit dem eigenen Land...;-)

Kommentar von angry,

Ne, wieso soll das klar sein?
Du kannst doch auch eine normale EUR-Briefmarke für Briefe ins Ausland verwenden.

Kommentar von Zackenking,

Mein Freund, so klar ist das eben nicht.

Du darfst keine Marken von Berlin bzw. der DDR mehr verkleben. Überlege bitte vorher, bevor Du Behauptungen aufstellst und damit den Fragesteller verunsicherst.

Antwort von xyz098,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, die gelten noch.

Antwort von nonopharos77,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Ausdruck Schwarzlicht habe ich noch nie gehört, der Gute meint eine UV-Lampe. Das hat aber mit der Gültigkeit nichts zu tun. Wesentlich ist, dass AUCH der Euro-Wert gedruckt ist, daher ist die Marke frankaturgültig.

Genauer hätte ich das auch nicht sagen können.

Antwort von dasMimi,

Wenn der Euro mit dabei steht, kannst Du die Marke problemlos verwenden, diese Marken werden nicht mehr ungültig. Nur reine DM-Marken sind seit einigen Jahren nicht mehr gültig.

Antwort von Virginia47,

Klar. Habe ich auch schon gemacht. Die wurden doch nicht entwertet.

Antwort von Mizi59,

Die sind bei mir nicht zurückgekommen....habe vor ca.3 Wochen welche verschickt...

ohne Strafporto beim Empfänger?

Kommentar von Mizi59,

ohne Strafporto,Post war an meine Tochter,die hätte es mir gesagt...

Kommentar von beachcomber,

Natürlich kann man auch eine Bank überfallen und wird nie geschnappt! :)

Antwort von berchrist,

Wenn der € Betrag zB. für einen normalen Brief 0,55 € drauf ist ,ja wenn nicht musst Du den Rest vor absendung ausgleichen.

Es sind 0,26 €, und mir fehlen für einen Großbrief gerade noch 20 ct; die könnte ich doch da nehmen, oder? Sonst muß ich extra zur Post...

Kommentar von berchrist,

tu es einfach.

Das geht nicht.

Antwort von Murksambau,

gute frage: ich glaube schon, denn die briefmarke verlliert ja den wert nicht; somit wohl auch nicht die gültigkeit.

Antwort von MaF2111,

Ich kann leider nichts lesen. Kannst DU die betreffende Stelle mal hierher kopieren, geht das? Danke!

Kommentar von MaF2111,

Das ist ja blöde gemacht...

Also bis Juni 2008 waren die Briefmarken mit DM Angabe (alleine) noch gültig. Seit dem gelten nur noch die mit DM + € oder nur €

Ah, gut, danke! Schade, ich hab auch noch eine mit "nur DM" hier liegen - ich dachte, die wären schon ganz lange ungültig...

Wenn Du nicht lesen kannst, hast Du hier nichts zu suchen. Eine Kopie könntest Du ebenfalls nicht lesen. Lasse Dir doch die Frage vorlesen.

Antwort von beachcomber,

Da sind ja ganz viele lustige und absolut nicht ernstzunehmende Antworten auf eine einfache Frage. Zackenking hat wie immer recht!

Antwort von appdsaufen,

halte die unter schwarz licht wenn sie da unter leuchtet ist sie auch nicht zu alt dann must du nur den betrag halbieren um euro zu bekommen

Kommentar von dodo25,

Wieso das mit dem Schwarzlicht? In der Frage steht übrigens m.E., daß auch der Euro-Betrag angegeben ist.

Es ist eine 50 Pf-Briefmarke, von Schloß Kirchheim, und schräg rechts steht in klein "0,26 €"

Die Marke ist gültig wie alle Marken, die die Doppelnominale aufweisen. Also z.B. 1,10 DM gleich 55 Cent.

Hallo mein Lieber! Da bist Du aber schwer im Irrtum. Die ersten "leuchtenden" Marken der BRD kamen schon 1954 raus und die sind schon seit 1962/63 nicht mehr gültig. Also war Dein Tipp ezwas für die Hiose, so leid es mir für Dich tut.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community