Frage von AlphaNPCLP, 51

Darf man Nightcores einfach so hochladen?

Hallo, ich möchte bald eigene Nightcores auf Youtube hochladen, jedoch weiss ich nicht ob ich diese dann einfach so wegen Urhebergesetz und so hochladen darf. Und wenn ich jetzt sagen wir, ein Bild des Themas einfüge, muss ich dann auch einen Link unten in der beschreibung zum original bereitstellen(z. B. bei Anime, Manga, etc...?)

Thx im Voraus, Alpha

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 23

Hallo AlphaNPCLP,

das darfst du leider nicht. Schau dir mal dieses Video an (geht nur 2 Minuten)

Nightcore-Lieder sind also n sich schon eine Urheberrechtsverletzung. Dass du die Lieder veränderst, hebt das Urheberrecht nicht auf. Im Gegenteil: Das macht es schlimmer. Denn Kunstwerke zu verändern und dann zu veröffentlichen ist im Gesetz noch einmal gesondert verboten. (§23 UrhG)

Für Bilder gilt das gleiche: Für jede Veröffentlichung eines Kunstwerks brauchst du eine Lizenz:

Die wirst du aber bei Chart-Hits kaum bekommen. Deswegen bleiben dir nur 2 Alternativen:

1. Lass es bleiben.

2. Mach es und hoffe, dass dich niemand erwischt. (Das kann aber potentiell zu einer Abmahnung führen. Passiert nur sehr selten. Kann aber eben teuer werden.)

Kommentar von PinguinPingi007 ,

DH! 

Antwort
von PinguinPingi007, 8

Ein Experte hat mir die gleiche Frage hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/youtube-musik-aus-musikrichtlinien---erlaubt?fou...

Songs aus den Charts wirst du nicht verwenden können, da

1. GEMA-Schutz (berühmte GEMA Sperre)
  2. Urheberrechtsschutz (wird teuer, ohne Lizenz)

Ausnahme: 

Du besitzt eine Lizenz für den Song.

Songs aus den Musikrichtlinien kann man teilweise verwenden (eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung besteht), es bleibt allerdings eine Urheberrechtsverletzung.

YouTube sagt folgendes: 

Du kannst Musik verwenden, die von Urheberrechtsinhabern wie beispielsweise Plattenfirmen über Content ID verwaltet wird.

Hinweis: Wenn du Musik hochlädst, die auf dem Tab "Werbeunterstützt" enthalten ist, kannst du dein Video nicht monetarisieren.

Antwort
von Kitsunechan, 35

nein die Songs sind copyright geschützt. es ist egal ob du sie veränderst. Und selbstverständlich musst du die Bilder verlinken zu dem originalen Zeichner immerhin macht der die ganze Arbeit und du benutzt diese. Außerdem musst du ganz klar jedes mal den originalen zeichner um erlaubnis bitten das Bild verwenden zu dürfen

Kommentar von AlphaNPCLP ,

jedoch kann man ja aber die Links hineinsetzen als so eine Art werbung...

Kommentar von Kitsunechan ,

wenn du gefragt hast und der Artist es dir erlaubt hat, dann ist es selbstvertändlich okay sie mit link zu verwenden aber ohne fragen geht das nicht. Und die Songs darfst du ja sowieso nicht hochladen. Die können dich wenn sie wollen verklagen darum rate ich das nicht zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community