Darf man Nightcore auf Youtube hochladen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo devo123458,

Nein, dass ist leider nicht gestattet.

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk grundsätzlich nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (§12 UrhG)

Das gilt explizit auch für Veröffentlichung im Internet. (§19a UrhG)

Wenn du einen Song bearbeitest und daraus einen Nightcore-Song machst, erstelst du urheberrechtlich betrachtet damit eine "Bearbeitung" nach §23 UrhG. Eine Bearbeitung darf nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Schöpfers der Vorlage veröffentlicht werden.

Nightcore ist eine witzige kulturelle Erscheinung. Das Musik-Genre wurde ursprünglich entwickelt, um das Content-ID-System bei Youtube auszutrixen.

(Die Software erkannte früher die Urheberrechtsverletzungen nicht, weil sie nicht genau identisch mit dem Song war, den die Content-ID in der Copyright-Datenbank hatte)

Mittlerweile hat sie sich aber zu einem eigenen Musikstil entwickelt, der auch außerhalb von Youtube vorkommt ^^

Leider wird ein Song nicht legal, nur weil Youtubes automatische Urheberrechts-Erkennung ihn nicht erkennt.

Das macht es im Gegenteil noch gefährlicher. Wenn der Urheber (oder zum Beispiel die GEMA) den Song bei Youtube bemerkt, können die ernsthafte rechtliche Schritte gegen dich einleiten. (Abmahnung, Urheberrechtsklage)

Die Risiken muss man kennen. Obwohl die Zahl der Youtuber die für verletzte Urheberrechte belangt wurden, wohl eher überschaubar ist.

(Interview mit Doktor Till Kreutzer http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz#/beitrag/video/2504652/Videos-mit-Chartmusik-ins-Netz )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung