gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man nach neuer Rechtschreibereform ein Wort ÜBERALL trennen,silbenunabhängig?

gefragt von IndianwolfIndianwolf am 06.05.2009 um 20:39 Uhr

In der Grundschule hier wird das gemacht,wenn die Zeile zuende, ist wird getrennt. Aber ist das richtig so? Hab auch schon mehrfach in der Zeitung silbenunabhängig getrennte Worte gesehen-sah total komisch aus. Z.B. Tre-tauto im Spielzeigkatalog °.^....sprecht das mal aus! Das klingt,wie diese Verar..ungen wie Blumento Pferde oder so. Kann doch eigentlich nicht richtig sein,oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rechtschreibung x 1.456 Silbentrennung x 16 Worttrennung x 2

anonym
beantwortet von LeFonque am 6. Mai 2009 20:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ne in, da rf ma n nich t! ;-)

susimwald
beantwortet von susimwald am 6. Mai 2009 20:40
2x

Wenn man sich bei GF umschaut, ist alles erlaubt. Hier gilt: Nieder mit der Rechtschreibung.

Kommentar von 329320f196d7857ee15c519061d1008dsmallIndianwolf am 6. Mai 2009 20:42

Okay,ich meinte nicht grade HIER,lol-da gelten wohl andere Reformen ;)

physicus
beantwortet von physicus am 6. Mai 2009 20:42
1x

Ist auch nicht so. Der Blödsinn, den du in der Zeitung ließt, ist lediglich das Resultat schlampiger Redakteursarbeit!

anonym
beantwortet von Kaktus60 am 6. Mai 2009 20:41
1x

Grundschule: ü-ber-all hier wird so getrennt und nicht überall. Wer erzählt denn so was. Und die "Empfehlung" nicht nach Ü zu trennen gibt es sogar hier noch gratis für die Schüler dazu.

Kommentar von 329320f196d7857ee15c519061d1008dsmallIndianwolf am 6. Mai 2009 20:44

In der 2ten Klasse wird`s hier noch so gehändelt. Hatte mich nur gefragt,ob das stimmt oder nur gegen die "Zeilenverschwendung" sein soll.

Kommentar von Kaktus60 am 7. Mai 2009 12:01

Ist aber wirklich ungewöhnlich. Vielleicht werden bei euch die Trennungsregeln erst später eingeführt, bei uns in Thür. schon in Kl. 1

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 6. Mai 2009 20:41
0x

Bei der Zeitung würde ich das ja noch für Unfähigkeit halten (zumindest bei unserer, die ist ganz große Klasse in sowas). Ansonsten habe ich mich mit der Rechtschreibreform noch nicht groß beschäftigt, meine beiden sind noch zu klein dafür!

Ulibaerchen
beantwortet von Ulibaerchen am 6. Mai 2009 20:40
0x

Ja, das ist ganz nor-

mal so

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.