Frage von waskuckstduha, 25

Darf man Muskeltraining auch jeden Tag machen?

Hallo :) Ich hätte da mal eine Frage und zwar: Ich weiß, dass man, wenn man Muskeltraining macht, immer 1-2 Tage Pause machen muss/sollte, damit sich die Muskeln erholen können. Im Moment mache ich alle zwei Tage ein Training auf Youtube, welches ich jedoch gerne jeden Tag machen würde, da es nur 15 Minuten dauert. Ist das in Ordnung, oder kann ich meine Muskeln dadurch irgendwie Schaden zufügen?

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Qm5wJOnUsZA

Antwort
von TheAllisons, 25

Dürfen schon, aber es ist eher kontraproduktiv, dein Körper braucht auch Erholung. 3 mal die Woche reicht

Antwort
von DerTroll, 16

Du weißt schon, daß sie die Muskelmasse während der Pause ausbildet? Wenn du dem Muskel die Zeit nicht gibst, kannst du das Training auch gleich bleiben lassen.

Antwort
von Crysali, 17

Du solltest auf keinen Fall mehrere Tage hintereinander die gleichen Muskelgruppen trainieren. An einem Tag Beine und Brust und am nächsten Tag Bizeps und Trizeps ( völlig unsinnige Beispiele, Achtung), das geht in Ordnung, aber jeden Tag Bizeps beispielsweise auf keinen Fall.

Falls du das machst kannst du deinen Muskeln sehr schaden. Anstatt sich aufzubauen werden sie mit der Zeit "abgerieben", sie brauchen zeit, um benötigte Muskelmasse aufzubauen. Über längere Zeit so zu trainieren, damit schadest du dir sehr.

Kommentar von waskuckstduha ,

Vielen Dank! Aber alle zwei Tage ist doch in Ordnung, oder?

Kommentar von Crysali ,

Sollte gehen, ja, wobei einen Tag komplette Pause machen auch nicht schadet. Gib deinem Körper etwas Zeit zum Regenerieren :)

Kommentar von waskuckstduha ,

Dankeschön :) 

Kommentar von Crysali ,

Bitte :)

Antwort
von KnutschKalmar, 17

Kannst du na klar schon machen aber das bringt dir nichts. Deine Muskeln brauchen 2-3 Tage um sich wieder zu stärken und die Muskeln aufzubauen dessen Gewebe vorher zerstört wurden. Ich rate dir eher davon ab da du nur deine Muskeln mit Schadest

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 14

immer 1-2 Tage Pause machen muss/sollte

Das gilt nur für die entsprechend hart trainierte Muskelgruppe! Bei Ganzkörpertraining oder anderen Sportarten gilt das natürlich nicht.

Ist das in Ordnung, oder kann ich meine Muskeln dadurch irgendwie Schaden zufügen?

Bei einem 15 Minuten Training bist du weit vom Übertraining entfernt, selbst wenn du es zweimal täglich machen würdest.

Antwort
von Blindi56, 23

Das darfst Du auch täglich machen. Sofern Du keinen Muskelkater hast. Dann unbedingt Pause machen.

Antwort
von DanielDMB, 15

Bedenk der muskel wächst nicht bei trainieren sonder danach in der ruhephase deswegen soll man ja auch NACH den training eiweis zu sich nehmen 

Antwort
von Greenshots, 15

Es gibt Profis, die trainieren jeden Tag, sogar mehrmals. Allerdings haben diese Split Pläne, das heißt sie trainieren nicht jeden Tag die gleichen Muskeln, sondern immer mal andere Muskelgruppen und in der Zwischenzeit können sich die nicht trainierten Muskeln erholen. 

Ich würde dir davon abraten jeden Tag diese Übungen aus dem Video zu machen. Erstens ist das mega langweilig nach einer Woche (das Video ist extrem eintönig) und du wirst bald keine Lust mehr drauf haben und zweitens bringt es dir wenig jeden Tag die gleichen Muskeln zu trainieren. 

Bring in dein Training mehr Variation ein, vielleicht auch mal eine Laufeinheit und gönne dir ab und zu mal einen Tag Pause! Dein Körper sollte sich an den Sport langsam gewöhnen

Antwort
von grops1991, 20

Jeder Muskel braucht ruhe. Ich würde es nicht machen. Es bringt keine Fortschritte!

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Einen Tag Pause sollte man einlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community