guslan am 08.04.2007 um 21:55 Uhr
Ein Kumpel von mir möchte paar alte und neue Musikvideos von youtube.com und Co. auf seine eigene Seite stellen. Die Frage die uns stellt ist, ob man das darf bzw. das legal ist? Wenn das Video auf youtube gelöscht wird, wird es auch auf der Seite nicht mehr angezeigt. Oder kommt die Musikindustrie und verklagt meinen Kumpel?

Letzteres ist in der Vergangenheit durchaus schon der Fall gewesen. Dein Kumpel darf nur dann die Videos auf seine Seite stellen, wenn er die Rechte dazu hat. Sei es, er ist selbst Urheber oder er hat eine Lizenz dazu oder das Video ist lizenzfrei.
Alles andere ist rechtlich sehr fragwürdig. Also: Finger weg. Ist leider der große Knackpunkt bei diesen Portalen.

.. seh ich auch so! Wenn er die Filme aber unbedingt abstellen will, sollte er unter jedes Video den Urheber und die Quelle angeben. Auch sollte ein Hinweis auf jeder Seite angebracht werden, der in etwa so aussehen sollte (dies ist keine Rechtsauskunft sondern lediglich ein gut gemeinter Hinweis; also im Zweifel einen Anwalt fragen, damit der auch noch Geld verdienen kann ;-)): "Im Falle wettbewerbsrechtlicher oder ähnlicher Probleme bittet der Autor zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten darum, bereits im Vorfeld kontaktiert zu werden. Bitte beachten Sie: Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit Computermagic wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen." (>> Auszug aus dem Computerguide 2007 by www.computermagic.de)