Frage von Baum73, 65

Darf man Munition und Waffen die man gefunden hat behalten?

Hi , ich habe auf youtube videos gesehen bei denen welche mit Metalldetektoren Waffen und Munition aus dem 2.Weltkrieg gefunden haben(die waffen und die munition haben ausgeschaut als ob sie nicht mehr gehen).Meine Frage : dürfen sie das Behalten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 19

Es gibt in jedem Bundesland gesetzliche Regelungen, wie mit solchen Funden zu verfahren ist. Ein Besitz oder gar Eigentum ist nicht vorgesehen. 

Gerade bei Kriegswaffen ist noch das Kriegswaffenkontrollgesetz zu beachten, das den Besitz von Kriegswaffen in Privathand nur in absoluten Ausnahmefällen verbietet. 

Es kann also durchaus sein, dass man sich mit der Mitnahme solcher Funde strafbar macht. Selbst dann, wenn man den Eindruck hat, dass der Gegenstand nicht mehr schussfähig ist und damit seine Kriegswaffeneigenschaft verloren hat (die Nichtfunktionsfähigkeit müsste von einem zugelassenen Fachmann festgestellt werden). 

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 17

Eigentlich darfst du überhaupt keine Fundsachen einfach behalten.

Bei Waffen und Munition gilt das selbstverständlich ebenso

Kommentar von sebastianla ,

Fundsachen mit einem materiellen Wert unter 10 Euro darf man durchaus einfach behalten. Man muss sie allerdings, wenn der Verlierer auf einen zukommt und danach fragt, herausrücken.

Bei Waffen und Munition haben aber noch Waffengesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz ein Wort mitzureden.

Antwort
von Ursusmaritimus, 31

Die verrosteten untauglichen Waffenfragmente dürften kein Problem darstellen. Die Munition wird jedoch nicht ungefährlicher, im Gegenteil! Da kommt man sehr schnell mit dem Sprengstoffgesetz in Konflikt.

Antwort
von TheAllisons, 45

Natürlich nicht, das ist doch viel zu gefährlich

Antwort
von Tastenheld, 19

Nach dem Weltkrieg sind schon viele Menschen an den Mun Funden gestorben. Kinder die auf Minen getreten sind etc. Frag mal deine Großeltern. 

Melde den Fund lieber dem Kampfmittelräumdienst oder dem Ordnungsamt und lass die Finger von dem Zeugs. Das ist unberechenbar und lebensgefährlich.

Antwort
von triopasi, 32

Nein. Der Besitz von Waffen - auch wenn man denk "die funktionieren eh nicht mehr" ist (hier zumindest) verboten und ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Antwort
von JustusMorgan, 30

Nein. Du musst die prüfen lassen, von der Polizei, sonst machst du dich strafbar. Erst danach kannst du sie wiederbekommen. Dann sind die Waffen definitiv nicht mehr gebrauchbar.

Antwort
von Nordseefan, 27

NEin, das darf man nicht.

Antwort
von OffTheRanch, 25

Ich hab solche Videos auch schon auf youtube gesehen (allerdings war das Ziel eher Orden und so n Kram zu finden) und wenn sie Bomben gefunden haben, haben sie immer vorbildlich die zuständigen Behörden informiert ^^.