Darf man Munition und Waffen die man gefunden hat behalten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in jedem Bundesland gesetzliche Regelungen, wie mit solchen Funden zu verfahren ist. Ein Besitz oder gar Eigentum ist nicht vorgesehen.

Gerade bei Kriegswaffen ist noch das Kriegswaffenkontrollgesetz zu beachten, das den Besitz von Kriegswaffen in Privathand nur in absoluten Ausnahmefällen verbietet.

Es kann also durchaus sein, dass man sich mit der Mitnahme solcher Funde strafbar macht. Selbst dann, wenn man den Eindruck hat, dass der Gegenstand nicht mehr schussfähig ist und damit seine Kriegswaffeneigenschaft verloren hat (die Nichtfunktionsfähigkeit müsste von einem zugelassenen Fachmann festgestellt werden).

Nach dem Weltkrieg sind schon viele Menschen an den Mun Funden gestorben. Kinder die auf Minen getreten sind etc. Frag mal deine Großeltern.

Melde den Fund lieber dem Kampfmittelräumdienst oder dem Ordnungsamt und lass die Finger von dem Zeugs. Das ist unberechenbar und lebensgefährlich.

Nein. Du musst die prüfen lassen, von der Polizei, sonst machst du dich strafbar. Erst danach kannst du sie wiederbekommen. Dann sind die Waffen definitiv nicht mehr gebrauchbar.

Nein. Der Besitz von Waffen - auch wenn man denk "die funktionieren eh nicht mehr" ist (hier zumindest) verboten und ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Die verrosteten untauglichen Waffenfragmente dürften kein Problem darstellen. Die Munition wird jedoch nicht ungefährlicher, im Gegenteil! Da kommt man sehr schnell mit dem Sprengstoffgesetz in Konflikt.