Frage von Fragermannerus, 130

Darf man Mohn anpflanzen?

Antwort
von Wissensdurst84, 89

Guten Abend,

Der Anbau von Schlaf-Mohn, selbst wenn es sich nur um eine einzige Pflanzen handelt, fällt unter das Betäubungsmittelgesetz und ist nicht nur genehmigungspflichtig, sondern auch kostenpflichtig. Eine Genehmigung wird ausschließlich vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn ausgestellt. Diese muss vor einem Anbau oder einer Pflanzung von Schlafmohn erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kommentar von biggie55 ,

Wo wurde nach Schlafmohn gefragt?

Die Frage lautet :

Darf man Mohn anpflanzen?

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Goldmohn, Ziermohn sind erlaubt.

Kommentar von TheTrollman ,

Oder besser, nur Schlafmohn ist nicht erlaubt

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Hatte ich ja oben eigentlich mit der Aussage sagen wollen, aber wurde ja harsch angegriffen

Kommentar von Menuett ,

Alle Mohnsorte haben Namenszusätze. Die Frage ist korrekt beantwortet.

Man darf nur Schlafmohn nicht anpflanzen.

Antwort
von Lupus1960, 12

Es gibt weltweit viele Mohn-Arten, die auch als Zierpflanzen angepflanzt werden. So kann man in vielen Gärten den Orientalischen Mohn (Papaver orientale) mit seinen bis 15cm Durchmesser großen roten Blüten bewundern.
Aber auch der Island-Mohn (Papaver nudicaule), der mit einer großen Farbenvielfalt besticht, ist eine lohnende Gartenpflanze.

Nun noch was zum Schlafmohn. Jeder der schon mal im Winter unsere heimische Vogelwelt gefüttert hat, wird sich über einige Mohn-Pflanzen im kommenden Jahr gefreut haben. Es ist nicht gestattet, die Pflanzen wachsen zu lassen, aber wo keine Kläger, dort auch kein Beklagter.

Außerdem haben auch sie schöne Blüten, die gern von Insekten angeflogen werde. Wenn die Samen in den Kapseln reifen, dann kommen Singvögel um sich daran satt zu futtern.

Antwort
von biggie55, 43

Ich habe seit Jahren Mohn im Garten.

Antwort
von swaeswae, 79

solange es kein Schlafmohn ist

Kommentar von Fragermannerus ,

Das wächst doch in Deutschland in Massen, oder etwa nicht ?

Kommentar von Menuett ,

Nein, das ist Klatschmohn.

Kommentar von swaeswae ,

Aus Schlafmohn werden Opiate wie bspw Heroin soweit ich weiß hergestellt. Also nein, es wächst nicht massenweise. Es ist illegal. Der normale Mohn (weis nicht wie der heist) natürlich nicht.

Antwort
von knaller99, 60

Du darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Kommentar von biggie55 ,

Absoluter Quatsch.

Kommentar von knaller99 ,

wieso jenes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten