Frage von SvenFeyx, 148

Darf man mit Muskelkater weiter trainieren?

Habe Sonntag wieder mit Krafttraining angefangen und heute (Dienstag) würde ich gerne weitermachen habe aber Muskelkater

Weitermachen wie gewohnt oder lieber lassen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport & Muskulatur, 106

Hallo Sven! Es kommt darauf an wie schlimm der Muskelkater ist. 

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von blanchexfleur, 90

Hi sven,
Wenn der Muskelkater zu stark ist und vorallem im Bauch oder in den Waden ist, kann der gezerrte muskel reißen.. Das wär sehr unangenehm. Deshalb trainiere ich dann einfach diese Bereiche mit weniger Gewichten, um nicht jedes mal wieder von vorne zu Beginnen. Du musst es aber natürlich selbst ausprobieren wie es am besten für dich ist :)

Kommentar von SvenFeyx ,

Das Ding ist ich hab schonmal bei mcfit Kraftsport gemacht
3 Wochen lang, 3x die Woche
Und am Anfang hatte ich auch einen starken Muskelkater der war aber nachdem ich die Hantel das nächste mal in den Händen hatte so gut wie weg und ist erst wieder nach dem Training eingetreten
Nur hab ich durch Zufall irgendwo gelesen das man auf garkeinenfall mit Muskelkater weiter trainieren soll deswegen
Und jetzt bin ich unsicher aufgrund der Informationen im Internet und meiner Erfahrung die komplett verschiedene sind

Kommentar von blanchexfleur ,

Da kommt es denke ich drauf an wie stark der Muskelkater ist.. Ist es nur ein leichter ist es normal, um Muskeln aufzubauen.. Ist der Muskelkater jedoch sehr stark und sobald du Gewichte in die Hand nimmst schmerzt es, solltest du aufhören das ist meistens ein zeichen der Muskelfasern dass sie ruhe brauchen. Ich denke, solange du beim trainieren keine schmerzen hast ist alles ok

Antwort
von Atoris, 91

Der perfekte Trainings-start ist, wenn du den Muskelkater kaum noch spürst.

Antwort
von Mischim88, 53

Wenn er nicht zu stark ist dann ja. Ist er stark dann lieber kurz pausiern:)

Antwort
von Heiko896, 67

Das kommt in der Regel auf die Intensität des Schmerzes an. Wenn du den Muskel zu sehr strapazierst, könnte es sein, dass er reißt und dabei Muskelgewebe zerstört wird. Je nachdem wie stark der Schmerz ist (das musst du selbst beurteilen), empfiehlt es sich, 1-2 Tage bis zum nächsten Training zu warten. Danach kannst du wieder wie gewohnt weitertrainieren.

Antwort
von Heiko896, 63

Das kommt auf die Intensität des Schmerzes an. Wenn du den Muskel zu sehr strapazierst, kann es sein, dass der Muskel reißt und dabei Muskelgewebe zerstört wird. Ich würde dir deshalb raten, bis zum nächsten Training noch 1-2 Tage zu warten.

Antwort
von Unknownnope, 66

Nicht zu.empehlen aber ab und zu kann man mal machen schadet nicht aber eher dann anderer wdhlbereich. Wenn du 8-12trainiert hast und noch mkater hast. Dann trainier 5-8 oder 15-25+

Antwort
von ALLcharALL, 44

Wenn der zu stark ist nicht, wemm der noch leicht vorhanden ist ,steht dir nichts im weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community