In meiner Straße (innerorts)wird notorisch zu schnell gefahren. Obwohl mit 50 ausgeschildert, wird im Mittel eher 70 gefahren, da die Straße aussieht wie eine Landstraße. Ist es eigentlich erlaubt, Hinweise mit Kreide auf die Fahrbahn zu malen? Beispielsweise "Bitte Tempo 50" oder Ähnliches? Oder ist das vielleicht verboten, weil es den Autofahrer ablenken könnte und damit Unfälle verursachen könnte? Gruß Murmeltier

Find ich gut. Machs nachts oder getarnt. Oder beides. Schenk die Kreide den Nachbarskindern, dann sind die schuld :-D

Das Ordnungsamt wird es vielleicht als unberechtigten Eingriff in den Strassenverkehr werten. An wen soll es sich aber wenden, wenn man den Täter nicht ermitteln kann?
wj2000 am 6. September 2007 13:27 Das kann sehr teuer werden!
tradaix am 6. September 2007 13:36 Ich weiss. Kenne einige Orte, wo die Einwohner Eigeninitiative ergriffen und es sogar mit Farbe machten. Die Anwohner schweigen alle, weil es der Sicherheit ihrer Kinder dient. Selbst der Hinweis "muss den erst ein Kind totgefahren werden?" fruchtete nicht im Stadtrat. Das ist ein gutes Beispiel für zivilen Ungehorsam.
machs doch einfach. wird ja im sinne der allgemeinheit sein das nicht so schnell gefahren wird. würds nur nicht an einer stelle machen die unübersichtlich ist oder vor einer kurve liegt. obs rechtlich in ordnung ist weiß ich nicht.

Man darf alles, - man darf sich nur nicht erwischen lassen!
Allerdings hätte so eine Malerei garantiert keinen positiven Effekt.
Eine wirksamere Möglichkeit wäre, eine Attrappe eines "Starenkastens" anzubringen.
Ich habe auch schon gesehen, daß von privat so eine Art Radar mit Geschwindigkeitsanzeige installiert wurde.
All das würde aber nur Autofahrer mit Hirn veranlassen, etwas vom Gas zu gehen.

Ich sehe da kein Problem. Nur außerorts und auf Autobahnen solltest du vorsichtig sein.

Bei uns wurden in solchen Straßen Pappkinder aufgestellt und eine Bürgerinitiative gegründet.Hat geholfen.
Nur nicht den Kindern geben. Die sind einer Befragung durch das Ordnungsamt nicht gewachsen.
und vielleicht werden sie beim bemalen der Straße überfahren, wenn so viele Leute 70 fahren? Das ist doch verantwortungslos
Nicht wenn sie Superkräfte haben und die Autos einfach von Ihnen abprallen.