Frage von all1gataZ, 88

Darf man mit Kopfhörer Motorrad fahren?

Hallo,

ich sehe öfters bei mir in der Gegend Motorradfahrer, die mit Kopfhörer fahren, diese kleinen halt :D Wollt blos mal fragen ob des überhaupt erlaubt ist? Oder ist es solang erlaubt, dass man zB nocj des Martinshorn hört?

Antwort
von kath3695, 65

Solange man die Geräusche in der Umgebung noch wahrnehmen kann, ist es erlaubt.

Antwort
von dermick74, 13

Hallo, rein theoretisch ist es verboten..

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Allerdings bin ich auch schon angehalten worden ( mit einem Ohrknopf ! ) und der Polizist sagte es wäre ok, wenn die Musik nicht zu laut ist

Kommentar von all1gataZ ,

Ok

Antwort
von Alterhaudegen75, 37

Du gibst dir die Antwort ja fast schon selbst.

Es gibt kein Gesetz was es explizit verbietet. In der Fahrschule fährst du ja auch mit Stöpsel in den Ohren.

Aber wie hier schon mehrfach geantwortet wurde, mußt du dein Umfeld wahrnehmen können. Und das zu jeder Zeit und im vollen Umfang.

Antwort
von Rosswurscht, 52

Man muss jederzeit auf den Verkehr reagieren können. Ist natürlich so ne Sache wie man das definiert ...

Mir wäre das viel zu gefährlich, gerade am Moped ....

Antwort
von Nemo75, 68

Wie beim Auto auch!
Solange man die Umgebungsgeräusche noch hört darf man das

Antwort
von Geisterstunde, 12

Nein, darf man nicht. Damit bekommt man vom Straßenverkehr und evtl. Gefahrensituationen nicht genug mit.

Antwort
von Daniel3005, 35

Ist erlaubt ja, glaube aner nicht das du das willst... 😁 Also ich kanns mir nicht vorstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten