Frage von Feyeria, 34

Darf man mit Erlaubnis der Eltern mit 16 alleine ins Ausland?

Hallo, mich würde mal interessieren ob man mit 16 Jahren alleine z.B. nach Österreich fahren dürfte. Natürlich nur mit dem Einverständnis der Eltern. Könnten die nicht für mich ein Hotel oder Pansionszimmer resavieren? Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, 22

Reisen darfst du.
Aber ein Hotel oder eine Pension zu finden, die Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnehmen, das wird sehr schwierig werden. Die meisten Hotels, Pensionen und Ferienwohnungs-Vermieter lehnen das nämlich ab.
Auch wenn deine Eltern buchen, müsst ihr das in jedem Fall bei der Buchung absprechen, ob ddas Hotel bzw. die Pension Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt.
Wenn ihr das bei der Buchung verschweigt, dann kann es sein, dass du beim Einchecken abgewiesen wirst, wenn im Vertrag steht, dass die das nicht akzeptieren.

Antwort
von suitman1230, 23

Ja das können sie. Das sollte vorher alles telefonisch oder mit unterschrift deiner eltern abgeklärt werden. Alleine darfst du kein hotelzimmer nehmen weil du nur eingeschränkt geschäftsfähig bist

Antwort
von hydrahydra, 16

Das kommt auf die Gesetze des Landes an, in das du reisen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten