Frage von xTravellerx, 54

Darf man mit einem Rhönrad Fahrradwege benutzen?

Hallo,

ich turne seit meinem siebten Lebensjahr, habe an vielen Wettkämpfen teilgenommen und möchte behaupten, dass ich im Umgang mit vielen Geräten, nahezu perfekt geschult bin.

Aufgrund meiner herausragenden Kenntnisse in den Naturwissenschaften ( Mathematik, Physik, Geologie), wurde ich zu einem Vorstellungsgespäch, bei einem weltweit führenden Forschungsinstitut eingeladen.

Da ich momentan leider nicht "liqude" bin und daher mein Transport mit konventtionellen Mitteln ausfällt ( ich möchte ja gegen kein Gesetz verstoßen), dachte ich mir, dass ich auf mein Rhönrad zurückgreifen könnte. Nur weiß ich leider nicht, was die Straßenverkehrsordnung dazu sagt. Muss ich den Radweg benutzen, um zu dem Institut zu gelangen, oder darf ich, wie ein PKW, auf der Straße rollen?

Vielen Dank für Antworten!

Antwort
von claushilbig, 7

M. E. fällt ein Rhönrad (wie z. B Skateboards oder Tretroller) unter "Spiel- und Sportgeräte".

Die haben nach StVO weder auf der Fahrbahn noch auf dem Radweg was zu suchen, sondern (wenn überhaupt) nur auf dem Gehweg - und dürfen dort nur unter besondere Rücksichtnahme auf Fußgänger benutzt werden, d. h. im Endeffekt in Schrittgeschwindigkeit..

Ergo: Zu Fuß geht's genau so schnell, und Dir haut nicht bei jeder Umdrehung Dein Rucksack mit der "Marschverpflegung" ins Genick ...

Antwort
von Reanne, 31

Weder noch, das Rhönrad ist nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen, für den Radweg viel zu groß, es ist kein Verkehrsmittel sondern ein Sportgerät.

Antwort
von siggibayr, 17

Ein Rhönrad ist ein Sportgerät und kein Fahrzeug. Es ist auch kein "besonderes Fortbewegungsmittel" und fällt deshalb nicht unter § 24 StVO.

Rhönräder haben deshalb, genau wie Fixies (Fahrrad für Radball) nichts im öffentlichen Verkehrsraum zu suchen.

Kommentar von furbo ,

Ich glaub nicht dran, dass er ein Rhönrad als Transportmittel nutzen will. Damit sind mit Sicherheit keine größeren Strecken zurückzulegen zudem sich der "Fahrer" ständig dreht. 

Kommentar von siggibayr ,

Vielleicht transportiert er Sahne. Bis er am Ziel ist, hat er durch die Bewegungen des Rhönrads Buttermilch.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 16

Don't feed the troll.

Antwort
von grungyflow, 20

Leider Garnicht. Lustige Idee , aber Leider nicht erlaubt. 

Antwort
von pritsche05, 18

Ja, aber nur auf der rechten seite !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten