Meine Freundin will am Wochenende nach München und dort 2 Nächte auf einem Wohnmobil-Stellplatz stehen und übernachten. Sie hat in ihrem Wagen ein umgebautes Bett und kleine Seitenschränke, um Bettzeug, Geschirr und Lebensmittel etc. unterzubringen. Darf sie auf einem solchen Platz stehen?
warum nicht? letzten endes hat natürlich der platzwart des campingplatzes darüber zu entscheiden, ob er es als wohnmobil akzeptiert
sofern sie allerdings einen öffentlichen und kostenfreien stellplatz, der für wohnmobile ausgeschildert ist, nutzen möchte, gilt folgender sachverhalt: handelt es sich bei dem kangoo um ein fahrzeug, das nach StVZO als wohnmobil zugelassen ist, so darf der beschilderte stellplatz selbstverständlich genutzt werden. ist dies nicht der fall, so darf gemäß StVO durch den pkw kein wohnmobilstellplatz genutzt werden ;-) LG Olaf

warum nicht?? sie hat ein autoMOBIL und will darin wohnen...^^
o.k. Das Argument müßte den Stellplatzwart eigentlich überzeugen. ;-))
nein, der wird von den wohnmobilen gemobbt, weil er so kakke aussieht.
... * breitgrins * ...

nachdem es so viele verschiedene versionen von wohnmobilen gibt, kann es keine einheitliche regelung geben, wer oder was dort auf diesen plätzen stehen kann. nachdem dieses auto so umgebaut ist und man darin "wohnt", sollte dies also kein problem darstellen....
doch sicher bin ich mir nicht ;)

Hallo, in die bei Wikipedia zu findende Definition passt es nicht wirklich rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil, und meiner Meinung nach reicht es nicht aus, dass das Fahrzeug 'ausgebaut' ist, denn dann könnte man jeden mit Regalen oder Werkbank ausgestatteten Werkstattwagen mit Phantasie als 'Wohnmobil' deklarieren. Ausserhalb der Saison dürfte es keine Schwierigkeiten geben, aber wenn der Platz stark frequentiert ist, ist es nicht sehr rücksichtsvoll, den großen Wohnschiffen den Platz wegzunehmen (auf denen sich teilweise auch Stromanschlüsse befinden), vor allem, wenn in unmittelbarer Nähe PKW-Plätze sind. Es gibt Wohnmobilstellplätze, auf denen nicht einmal mit Caravan geparkt werden darf. Ich würde es an Stelle deiner Freundin bleiben lassen. Gruß, Kerstin
Wohnmobilstellplätze sind nur für autarke Fahrzeuge gedacht. Also für Fahrzeuge die eine Toilette, sowie einen Frisch- und Abwassertank besitzen.
Wer so etwas nicht hat, sollte besser auf den Campingplatz oder ins Hotel gehen.
Stellen sich zukünftig auch nicht autarke Fahrzeuge auf die Stellplätze, darf man sich nicht wundern wenn diese Plätze dicht gemacht werden, und auch für Wohnmobile nicht mehr zur Verfügung stehen.
Stellplätze sind k e i n e Campingplätze, sondern ausgewiesene Stellplätze für Wohnmobile.
falsch, ein stellplatz kann sowohl in öffentlicher als auch in privater baulast sein und das für unterschiedlichste kraftfahrzeuge. die meissten wohnmobilstellplätze sind in privater baulast und zwar im bereich von campingplätzen
Auch Falsch.
Man muss grundsätzlich zwischen Camping- und Stellplatz unterscheiden. Es gibt reine Campingplätze auf denen auch Wohnmobile innerhalb des Campingplatzes stehen können. Es gibt Stellplätze für Wohnmobile vor den Campingplätzen. Hier ist die Übernachtungsdauer oftmals zeitlich begrenzt und nicht immer können auch die sanitären Anlagen genutzt werden. Und es gibt reine Wohnmobilstellplätze auf denen z.T. auf Wohwagen stehen dürfen. Solche Plätze werden sowohl von Kommunen, und auch von gewerblichen Betreibern angeboten. Die Anzahl der reinen Wohnmobilstellplätz steigt von Jahr zu Jahr, und in Europa gibt es mittlerweile ca. 8000 reine Wohnmobilstellplätze. In manchen Ländern wie z.B. Italien ist das übernachten mit Wohnmobilen auch auf Parkplätze erlaubt, auf denen es nicht ausdrücklich durch Beschilderung verboten wird.
Mehr Informationen zu Stellplätzen findet man bei http://www.touring24.info