Frage von Justin2403, 59

Darf man mit einem Mofa Führerschein (25kmh) auch ein Fahrzeug mit 35kmh fahren?

Hallo, ich habe vor kurzer Zeit den Mofa Führerschein gemacht mit dem ich jetzt Fahrzeuge mit 25kmh fahren darf. Ich habe mir heute auch eine 50ccm Cross gekauft die ich jetzt auf 25 drosseln muss. Aber ich habe gehört das 10kmh hin oder her bei der Polizei keinen Unterschied machen. Darf ich sie dann auch auf 35kmh drosseln oder ist das verboten?

Antwort
von Alpino6, 20

Du musst doch zum Tüv für eine 25km Eintragung,und die geben dir erst die neuen Papiere Wen das mofa auch 25km fährt.vorher nicht.

Das 2.ist wen die ohne technische Änderung etwas schneller fährt,könnte dir eine Toleranz von 20%zugesprochen werden.aber nicht bei einer Nachhilfe von tuning.

Lese dies einmal durch😉

OLG Karlsruhe
Az: 1 Ss 73/02
Beschluss vom: 25.11.2002

Nach Auffassung des Senats reicht es aber bereits für die Erfüllung des objektiven Tatbestandes nicht aus, wenn ein Fahrzeug - möglicherweise allein aufgrund Zeitablaufs eingetretener Verschleißerscheinungen - nur unwesentlich schneller als erlaubt fährt. (...) Die Grenze, ab welcher solche ohne äußere Eingriffe aufgetretene Veränderungen als wesentlich anzusehen sind, bemisst der Senat vorliegend mit 20 %, so dass bei einem geringeren Anstieg der bauartmäßig zugelassenen Höchstgeschwindigkeit die Fahrerlaubnis und damit der Tatbestand des § 21 Abs.1 StVG nicht betroffen ist.

http://www.iww.de/quellenmaterial/id/6228

Gruß

Antwort
von M0F4FR3AK, 15

10kmh sicher nicht. 5gehen grad noch. Aber das ist immer ansichtssache.

Ich hatte mal ein Fall ich fuhr mit meinem Mofa 35. Der Polizist mochte Mofas sehr und hat mir nur gewunken.

Ein Kumpel mit einem 25er Roller ist da nicht so glimpflich davon gekommen...😂

Antwort
von TomC16, 30

Das ist nicht verboten, aber dann darfst Du nicht damit fahren.

Wenn sowas schneller ist als die erlaubten 25 kann es durchaus sein, dass Polizisten bei einer normalen Verkehrskontrolle ein Auge zudrücken. Darauf kommt es aber nicht an. Zum Problem wird das vor allem, wenn ein Unfall passiert. Dann kannst Du richtig derbe Probleme kriegen, weil Du rechtlich ohne Führerschein und Versicherungsschutz unterwegs bist. Das solltest Du lieber nicht riskieren, Du machst Dich unter Umständen für den Rest Deines Lebens unglücklich!

Antwort
von Messkreisfehler, 24

Du musst sie auf 25 km/h drosseln.

Das der Polizei 10 km/h egal seien ist zudem Unsinn...

Kommentar von Justin2403 ,

aber orginale zündapp gehen ja auch meistens mehr als 25kmh?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Und wenn Du dann damit mit 35 km/h erwischt wirst, musst Du halt technisch dafür Sorge tragen, dass sie künftig nur noch 25 km/h fährt. Völlig egal ob sie von Werk aus schneller fährt oder obs getuned ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten