Frage von Rhyyz, 67

Darf man mit Der Honda CB600F mit einem A1 Führerschein fahren?

Hallo bin 15 und habe mir gestern die Honda CB600F gekauft und will dann nächsten Monat zum Geburtstag den A1 Führerschein machen und habe nicht dran gedacht ob man mit der Honda CB600F mit dem A1 Führerschein fahren darf. Ich frage hier weil ich nichts im Internet finde :D

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 12

Willst uns hier ein bisschen verschaukeln und hast uns ohne es zu wollen echt belustigt.

Du willst nächsten Monat den A1 machen? Also die Prüfung? Dann wüsstest du durch die Fahrschule, dass das Motorrad nicht geht.

Oder damit anfangen? Aber keiner wartet damit bis einen Monat vor seinem Geburtstag, kauft sich jedoch schon so ein Motorrad. Das passt nicht zusammen.

Du hast im Internet dazu nichts gefunden?

So "internetunfähig" kann kein 15jähriger sein, dass er nicht in der Lage ist alle Informationen zur Klasse A1 im Internet zu finden, inklusiv der erlaubten Motorräder.

So, wir alle hoffen, du hattest deinen Spaß und dann mal zurück zum echten Leben.

Gruß Michael

Antwort
von fuji415, 11

Zu früh gekauft die darf noch min 4- 5 Jahre in der Garage rumstehen und nicht von dir gefahren werden verkauf den Bock und lern erst mal fahren .

Und A1 das weiß doch jeder das das nur diese Minibikes mit 125 er sind mit max 15 PSchen das hätte man dir in der Fahrschule auch gesagt das Du den Bock erst mit 20 fahren darfst . 

Und fährst Du das Ding dann ist der schein ganz schnell wieder weg und auch eine Anzeige wegen fahren ohne Füherschein .  

Die darf  nur noch mit der Klasse A gefahren werden die 48 PS Drossel für A2 greift nicht mehr  .  2 Jahre min A1 dann 2 Jahren min A2 dann darf man Klasse A machen .

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet .  

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen .

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aende...

Antwort
von RegelNummer1, 43

Nein darfst du nicht mit dem a1 darfst du maximal 125ccm und maximal 11kw/15ps
Zum Beispiel
Ktm Duke 125
Yamaha wr 125x/r
Honda Cbr 125
Yamaha yzf 125

Kommentar von Rhyyz ,

Ok, danke. Ich geh dann mal mein Leben verkaufen ;D

Kommentar von RegelNummer1 ,

Haha😂
Aber mal aus Neugier wieso informierst du dich nicht bevor du dir ein Motorrad kaufst 😳
PS Versuch doch mal die Honda zu verkaufen und dir mit dem Geld eine 125 er zu kaufen :)

Kommentar von Rhyyz ,

Ich hab da vorher nicht dran gedacht :D

Antwort
von Peter42, 30

Als Sozius hinten drauf mitfahren darfst du - sogar ganz ohne Motorradführerschein. Selber fahren ist mit dem A1 schwierig, weil der A1-Führerschein hat so 'ne Beschränkung mit dem Hubraum (das ist ein Teil am Motor), und den Umzubauen ist unverschämt teuer.

Macht auch wenig Sinn eine 600er in eine 125 er umzubauen 😂😂

Antwort
von matrix791, 22

gib mal Führerscheinklassen in google ein.  dann findest du auch was.  

zu deiner frage- da darfst warscheinlich noch mindestens 4 jahre warten bis du die fahren darfst, wenn du jeden führerschein machst. A1- zu A2 und dann den großen A - mit dem A darfst du dann dein gestrig gekauftest motorrad fahren.  viel spass 

Mit a2 gedrosselt auch ... Also 2 Jahre

Wobei das mit dem drosseln nicht sicher ist durch die neue a2 Regelung dann vielleicht doch erst in 4 Jahren ... Die Honda hat ja 102 ps oder täusch ich mich?

Kommentar von matrix791 ,

deswegen habe ich ja auch " Wahrscheinlich" geschrieben. aber das es so kommen wird- davon kann man zu 99% ausgehen.  also erst ab 20 mit der honda :-)

Antwort
von Daniel3005, 7

Die frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Antwort
von Catman2000, 17

Nein nein nein. .
Nur 125 ccm und 15 PS .. mehr nicht!!!
Auch keine Drossel!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community