Frage von Jennycutegirly, 337

Darf man mit dem Schokoticket nach Köln fahren in der Deutschenbahn?

Ich will ein Freund von mir besuchen gehen, der in Köln wohnt. Ich wollte fragen, ob man mit dem Schokoticket von Duisburg Hbf nach Köln Hbf fahren darf. Ich weiß auch nicht wo der Plan ist, wo man gucken kann welcher Gleis der Zug fährt. Ich habe sowas noch nie gemacht. Meine Mutter hat halt immer dafür gesorgt aber mit Tickets und so, da ist das etwas leichter weil der die Gleiszahl schon mit drin steht und wann er fährt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adviser103, 277

Das SchokoTicket gilt im gesamten VRR. Köln liegt allerdings in einem anderen Verkehrsverbund, dem VRS. Der letzte Bahnhof im Gültigkeitsbereich ist Langenfeld, das siehst du unten auf der Karte :-)

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tickets/verbundraumkarte\_vrr\_2016.pdf

Um weiter zu fahren benötigst du ein AnschlussTicket zum NRW Tarif. Das erhältst du am DB-Automaten. Wie das funktioniert siehst du hier: 

Als Start gibst du Langenfeld und als Ziel Köln Hbf ein :-)

Kommentar von adviser103 ,

Danke für den * :-)

Antwort
von Mikakm, 150

Für alle die die selbe frage haben, ich habe mich damit zusammenbefasst, die "netten" DB Mitarbeiter schlagen sofort vor, ein Ticket bei sich im Hbf zukaufen, sei es Herne, Dortmund, oberhausen, duisburg oder sons was auf dem weg nach Köln. An alle die das Schokoticket haben, ihr fährt damit biss nach Langenfeld und von dort aus kauft ihr euch ein ticket nach köln, kostet 5euro, einmal hin und zurück wären es 10euro, wenn ihr das macht was die bahnmitarbeiter euch raten, bezahlt ihr 14euro also nicht auf sie hören! :)

Antwort
von Rolf42, 189

Nein, bis Köln kommst du mit dem Schokoticket nicht, weil Köln nicht im VRR liegt.

Kommentar von Jennycutegirly ,

Wie kann ich dann dort hinfahren?

Kommentar von Rolf42 ,

Indem du dir zusätzlich ein Anschlussticket von Langenfeld nach Köln kaufst (Langenfeld ist der letzte Bahnhof im VRR auf der direkten Strecke von Duisburg nach Köln).

Kommentar von Jennycutegirly ,

Kann man auch anders ein Ticket kaufen, also meine Mum ist zum DB dings bums in so nem Haus gegangen wo man sagen muss das von da nach da ein Ticket möchte, aber ich bin halt schüchtern und möchte iwie anders ein Ticket bekommen :/

Kommentar von Rolf42 ,

Anschlusstickets bekommst du auch an den DB-Automaten - unter "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets".

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Kannst du auch am Automaten kaufen. Da musst du nicht sprechen. ;)