Frage von DeinHerrscher, 51

Darf man mit dem S-Pedelec auf dem Radweg fahren, wenn man den Motor ausmacht?

Im Prinzip ist es dann ja ein Fahrrad. Ist das erlaubt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von vierfarbeimer, 46

Nein. Nur außerhalb geschlossener Ortschaften darfst du mit einem S-Pedelec den Radweg benutzen. Innerorts nicht. Es gilt hier § 2 Abs. 4 der StVO.

Ausnahmen bestätigen auch diese Regel. Wenn innerorts ein Radweg für Mofas freigegeben ist, darfst du diesen auch mit deinem S-Pedelec befahren.

Kommentar von DeinHerrscher ,

Wenn ich den Motor ausschalte, ist es doch kein S-Pedelec mehr. 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Ausschalten würde da nicht genügen, weil du es jederzeit per Knopfdruck aktivieren könntest. Du müsstest schon den Akku komplett entfernen um glaubhaft zu machen, dass du dein S- Pedelec als Fahrrad betreibst. 

Ich habe gerade noch mal recherchiert. 

Nach neuerer Rechtsauffassung des Bundesverkehrsministeriums dürfen mit S-Pedelecs Radwege in keinem Fall mehr befahren, weil es diese nun nicht mehr als Leichtmofas ansieht.

Fahrradstraßen dürfen mit S-Pedelecs nur dann befahren werden, wenn sie für Kraftfahrzeuge allgemein oder für Krafträder freigegeben sind, eine Freigabe für Mofas reicht nicht aus. Für E-Bikes (Leichtmofas) hingegen reicht die Freigabe für Mofas. 

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/technik/elektrofahrraeder.htm...

Aber wie gesagt, wenn du den Akku ausbaust, dürftetst du mit dem S-Pedelec auch dort fahren. Aber das ist ja nicht der Hintergrund deiner Frage.

Kommentar von Alp200 ,

Ein S-Pedelec ist und bleibt ein S-Pedelec, auch ohne eingebauten  Akku. Ein Auto bleibt ja auch mit leerem Tank ein Auto und man darf es deswegen auch nicht durch die Fußgängerzone schieben.

Der Vergleich hinkt. Natürlich dürfte ich eine Auto durch die Fußgängerzone schieben, wenn das Auto vom Ort wegbewegt werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten