Hallo mal eine Frage zum Thema Auto fahren: Darf man mit Burka Auto fahren? Goggle hat mir noch nicht geholfen.

Dann solltest Du Deine Google-Suche optimieren mit den Suchworten "Burka Auto fahren".
Das hat unter anderen dies hervorgebracht: http://oby.de/burka-verbot-kfz
Nein, in D darf man nicht mit Burka Auto fahren.
:-)

Eines der vielen Probleme der Multikulti-Welle. Zu Karneval darf ich auch nicht mit Maske fahren, weil ich dann (z.B. auf Blitzerfotos) nicht zu erkennen bin. Und bei Demos herrscht eigentlich ein Vermummungsverbot. Aber mit so einem Ganzkörperkondom soll alles erlaubt sein? Warum eigentlich? Allerdings besteht dieses Problem kaum in islamischen Staaten, denn dort fahren Frauen nur selten Auto, selbst wenn es ihnen gesetzlich erlaubt ist.

ja solange er tüv hat ist alles okay^^
Berggarten am 21. August 2009 11:03 HÄ?! Was soll TÜV haben?
RuleBritannia am 21. August 2009 11:12 Der Burka braucht TÜV? Seit wann das denn? Und wo kommt die Plakette hin?
mhchocolate am 21. August 2009 11:19 Die ist schon 1000 n. Chr. abgelaufen!
Exotime am 21. August 2009 11:21 klar haben die jetzt tüv^^ fragenbogen immer mitführen^^ PS: Burka ist nicht wirklich ein deutscher begriff^^ kopftuch aber scho ehr^^
RuleBritannia am 21. August 2009 11:25 Autsch! Zwischen Burka und Kopftuch liegen Welten und etliche Meter Stoff!

schmunzel also es könnte sein, dass das unter Vermummung fällt

der Link in der Antwort von Baiana ist schon Top.
Hinzu kommt, falls etwas passiert, die Haftungsfrage der Versicherung. Ich glaube nicht, dass eine Versicherung irgendeinen Schaden übernimmt, wenn sie herausbekommt, dass mit Burka gefahren wurde. Ich denke, es wird eher als vorsätzliche oder groß fahrlässige Einschränkung der Möglichkeit ein Fahrzeug zu führen bewertet. Insbesondere hast du Probleme das Lenkrad zu fassen, Blinker und andere Schalter zu bedienen, die Gangschaltung zu bedienen und im schlimmsten Fall kannst du auch mit den Füßen hängen bleiben.

ich hoffe du fragst das nicht für dich!!
doch, ich wollte mal mit Burka Autofahren, sobald ich den Führerschein habe.
solange es die fahrsicht nicht beeinträchtigt!!! Aber da ich mal so ein ding geschenkt bekommen hab und ich da nicht viel gesehen habe denke ich das es nicht schlau ist!!!!!

Ich denke mal hier bei uns nicht....
"ich denke mal" ... bitte Fakten nennen !
Joschy0907 am 21. August 2009 11:14 Das wird wohl an der Straßenverkehrsordnung liegen, es kann aber auch sein das es darüber noch garnichts gibt, weil das ja bei uns nicht alltäglich ist...
Laut Straßenverkehrsordnung ist es nicht verboten. Hierzu gibt es schlicht und einfach keinen Paragraphen.
A b e r : Im Schadensfall hast Du ein Problem, wenn die gegnerische Versicherung behauptet, daß ohne eingeschränkte Sicht - also ohne Burka - der Unfall nicht geschehen wäre.
Je nach Amtsgericht bekommst Du eine Teilschuld zugesprochen. Auch wenn Du z.B. auf einer vorfahrberechtigten Straße unterwegs warst.
Es gibt auch Burkas, wo man das Sichtfenster (also den Roßhaarteil) hochklappen kann.

was ist denn Burka??
Blondi21 am 21. August 2009 10:59
Exotime am 21. August 2009 10:59 hört sich an wie die Wartburg ^^gg alter begriff für autos mit alte burg^^
Sage bloß so etwas kennst Du nicht? Hast Du kein Allgemeinwissen?
FrikadellenFan am 21. August 2009 11:15 Wahrscheinlich nicht so viel wie Du,Du Genie! Sollte diese Antwort/Frage auf mich gemünzt sein.....
mir liegte an sachlichen Hinweisen. Wenn du keine Burka kennst, dann Google doch erst mal !!!
FrikadellenFan am 21. August 2009 11:23 das hätte auch der Fragensteller tun können,wie mittlerweile alle Fragen dieser "Ratgeberplattform" !!
RuleBritannia am 21. August 2009 11:37 Der Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen...

warum sollte man das nicht dürfen?
Regenzauber am 21. August 2009 11:01 Weil man mit den Händen nicht ans Lenkrad kommt, die sind komplett mit Stoff bedeckt.
ich denke mal nicht.man kann ja kaum was sehen.solltest mal bei der polizei nachfragen...-)

Ist man unterwegs zu einer DEMO, dann dürfte der Kittel unter das Vermummungsverbot fallen. Beim Fahren schränkt das Stoffgitterwerk die frei Sicht ein und bei der Länge des Gewandes dürfte es auch zu Problemen im Pedalbereich kommen. Von daher hat die Burka nichts zu suchen in der Gurka!
Ich war mal auf ner Demo für Rechte von muslimiscen Frauen... da hatten einige ne Burka an :D
War ne Sonderregelung
mhchocolate am 21. August 2009 11:20 Haha... nennt man das Paradox oder Ironie?

Die StVO kennt das Problem nicht. Allerdings kann es negative konsequenzen haben, wenn eine Burkaträgerin an einem Unfall beteiligt wäre. Da dieses Kleidungsstück die sicht verringert, würde die Polizei und jedes Gericht von einer Mitschuld ausgehen.
Sorry, hatte nicht richtig gelesen.
Kein Kommentar.

Eine sehr gute Frage! Ich habe mal gehört, dass man mit einer Maske (zum Karneval) nicht fahren darf. Ist ja klar, wer soll denn das Blitzfoto auswerten. Deswegen vermute ich, auch mit Burka ist es verboten. Entweder ich lege den Schleier ab oder ich verzichte auf das Autofahren. Und wenn es erlaubt wäre, könnte ich mir vorstellen, das es einige Menschen gibt, die sich eine Burka anziehen und dann wild durch die Gegend rasen.
was??? Ok das mit dem gehör kann ich verstehen wobei man eher auf gucken angewiesen ist und ich von freunden gehört habe dass die genauso sehen wie ohne!
Stichwort: Vermummung....
Nope... guck in den Link..
Und Vermummung im privaten Raum ist nicht verboten!
außerdem darf ich ja auch auf der straße damit rumlaufen und auch inne bank damit gehen!
kein Grund, beleidigend zu werden. Frag die Polizei - die sagt Dir nichts anderes!
was ist den DAS burka"?