Frage von numbmind, 45

Darf man mit Bademantel in Dampfbad und Sauna?

Hab heute jmd gesehen die mit Bademantel sowohl im Dampfbad , wie in der Sauna war . Ist sowas gestattet??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von saunatom, 31

In der gesamten Saunaanlage ist das herumlaufen in Bademäntel gestattet und im Restaurantbereich sogar vorgeschrieben, aus ätstethischen Gründen.
(Wer möchte einem nackten Menschen beim Essen zusehen)
In den einzelnen Saunakabinen ist das tragen von Bademäntel niemals erlaubt! Ausnahmen wären sogenannte Textilsaunen, die das Tragen von Badekleidung, also Badehose oder Bikini durch die Hausordnung explizit erlauben, aber NIEMALS BADEMÄNTEL, das ist keine Badekleidung.

Dazu kommt die Sinnlosigkeit! seinen Bademantel innerhalb einer Dampfsauna von innnen durch den Schweiss und von aussen durch den Dampf zu befeuchten, was die Sauna dann absurdum führt oder was macht der nasse Bademantel danach noch für einen Sinn?  GEHT GAR NICHT!!

Gäste mit Bademänteln in einer Saunakabine! sind sofort galant aufzufordern, diese schnellstmöglich zu verlassen und falls sie dem nicht nachkommen, auch gerne das Saunapersonal hinzuzuholen, das kann dann auch schonmal mit einer roten Karte für den verwirrten bekleideten Gast (der offensichtlich Sauna falsch verstanden hat) geahndet werden.

In den (noch) meisten Saunaanlagen in Deutschland ist das Saunieren OHNE Kleidung Pflicht, das heisst es ist genau ein grosses Handtuch mit hinein zu nehmen auf dem man sich setzen oder legen kann/darf (sofern Platz vorhanden) ohne dass die Haut das Holz berührt.
In Dampfsaunen wird indes GAR KEIN Handtuch mit hineingenommen, sondern komplett nackt betreten. In der Regel sieht man durch den Dampf die Insassen drinnen so gut wie überhaupt nicht. Hier wird anstelle des Handtuches die Bank (eine Steinbank) mit einem Wasserschlauch abgespritzt, den jede Dampsauna bereitstellt. Damit niemand im Schweiss des Vorgängers sitzen muss, wird die Bank vor dem Saunagang durch den Gast kurz gespült (bitte ohne die anderen Gäste damit zu bespritzen)

Niemals ist ein BADEMANTEL ist in Sauna Kabinen erlaubt!

Antwort
von NackterGerd, 20

In der Saunakabiene bzw im Dampfbad natürlich nicht erlaubt 

Außerdem macht es ja auch keinen Sinn,  wie soll der Körper schwitzen wenn er isoliert wird. 

Antwort
von onomant, 27

In der Anlage selbst darfst du natürlich damit rumlaufen, in der eigentlichen Sauna kommt es wohl auf die jeweiligen Regeln des Betreibers. Allerdings ist es unsinnig damit zu saunieren und natürlich auch gefährlich. Die Kühlung durch die Verdunstung des Scheißes fällt ja komplett weg.

Antwort
von Judyhudy, 16

Ist sehr unhygienisch finde ich. Bei uns nur Nackt oder Handtuch

Antwort
von MarliesMarina12, 18

Wenn man baden oder schwitzen will muss man den Mantel schon ablegen, da er sonst an der Haut klebt.

Man trägt ihn nur, wenn man draußen ist um sich zu bedecken.