Frage von BollerHD, 53

Darf man mit alten Mofas mehr als 25 fahren?

Hey, ich habe jetzt schon häufiger gehört, dass Leute gesagt haben "zum Glück hab ich ja meine Simson/ Holt euch einfach ne simson" als es um Roller ging. Nun meine Frage: darf man mit denen irgendwie schneller fahren oder wie ist das? Bitte um Antwort. Also mit 15

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 33

Hallo,
Simsons din Roller mit 50 ccm aus der DDR.
Diese durften 60 km/h fahren.
Die Fahrzeuge dürfen Dank der Übergangsregelung mit Führerscheinklasse AM gefahren werden, sofern sie vor dem 28.2.1992 in Verkehr gekommen sind.

Mit einer Prüfbescheinigung für Mofas darf man generell nur Zweiräder mit bis zu 50 ccm und einer baulich bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h fahren.

In 3 neuen Bundesländern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, läuft bis Ende April 2018 der Modellversuch "Moped mit 15".
In diesen Bundesländern kann der Führerschein der Klasse AM mit bereits 15 Jahren gemacht werden.
Der Führerschein ist nur in diesen Bundesländern gültig.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/modellversuch-moped-mit-15.html?nn=...

Mit diesem Führerschein darf man dann natürlich die Simson fahren.

Antwort
von derhandkuss, 25

Ein Mofa darf bauartbedingt maximal 25 km/H fahren - und nichts anderes.

Besagte Simsons, von denen Du gehört hast, fallen dann aber nicht unter Mofa, sondern unter Mokick. Die dürfen bis 40 km/H fahren. Für die benötigst Du jedoch die Führerscheinklasse AM.

Bei den Simsons aus der ehemaligen DDR ist es nun so, dass es für die zudem noch eine Ausnahmegenehmigung gibt. Die durften offiziell auch bis zu 60 km/H fahren. Und die darfst Du dann heute auch mit der Klasse AM fahren.

Antwort
von all1gataZ, 31

Ne, des mit der Simson gilt nur bei dem 50er Schein, aber da muss die vor einen bestimmten Jahr, glaub 1992 (?), in Betrieb Gesetz worden seien, dann darf man mit der legal 60 fahren aber gilt nur beim 50er Schein sprich AM!

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Mit dem Baujahr is es nur mit Roller, bis 50kmh. In den Papieren steht 60kmh

Antwort
von REVOLTEC04, 7

ja wenn d einen Führerschein hast dann ja

Antwort
von leon3105, 25

Ich glaube bis 28 km/h mehr nicht das fährst du ohne Fahrerlaubnis