gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf man mit alg 1 auch zur tafel gehen?

gefragt von babybutterflybabybutterfly am 12.10.2009 um 11:43 Uhr

hallo,

mich würde mal interessieren ob man die berechtigung hat die tafel zu nutzen auch wenn man "nur" alg 1 bekommt?

vielen dank

babybutterfly

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

alg1 x 120 tafel x 62

anonym
beantwortet von Nenek am 12. Oktober 2009 11:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich vermute mal, dass das von der jeweiligen Tafel abhängt. Wenn es in Deinem Ort viele ALG II-Empfänger gibt, die bedürftiger sind als Du, könnte es sein, dass die Spenden nicht reichen. In manchen Orten dürfen selbst ALG II-Empfänger höchstens einmal pro Woche dorthin, weil es einfach zu wenige Spenden und ehrenamtliche Mitarbeiter gibt.

Du kannst es mal versuchen.

Kommentar von Simple_avatar3smallbabybutterfly am 12. Oktober 2009 11:49

aber eine eindeutige regulng gibt es da nicht?? wie z.b. die tafeln sind offiziell nur für alg2 empfänger?

Kommentar von Nenek am 12. Oktober 2009 12:02

Jede "Tafel" wird von einem eigens gegründeten Verein betrieben, es gibt einen Bundesverband, in dem die "Tafeln" organisiert sind und der bestimmte Grundsätze vorgibt. Näheres erfährst Du unter dem folgenden Link:

http://www.tafel.de/10-fragen-an-die-tafeln

Pantex
beantwortet von Pantex am 12. Oktober 2009 11:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natürlich darf man das. Man braucht doch keinen Bewilligungsbescheid mitzunehmen, und Ausweise werden auch nicht kontrolliert.

Es gibt auch Fälle, wo Leute zur Tafel gekommen sind, die ihren Benz 2 Straßen weiter geparkt hatten (!!).

Kommentar von Simple_avatar3smallbabybutterfly am 12. Oktober 2009 11:48

hab bei uns schon gehört das man sich auf jeden fall anmelden muss...

Kommentar von Nenek am 12. Oktober 2009 12:07

Habe mal geschaut, wo Du wohnst. Bei Euch gibt es so viele Bedürftige, dass man als ALG I-Empfänger keine Chance hat. Tut mit Leid.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.