Hallo, habe ein Problem.
Meiner Cousine ihre Hochzeit steht an, leider ist mein Pass seit 4 Monaten abgelaufen.Ich war schon in Kölen auf dem Konsulat, nur leider habe ich dort kein Kurzeitpass ausgehändigt bekommen, da ich die einwilligung von meinem Vater gebrauchtwurd.Da der Vater aber in Polen wohnt und ich keinen Kontak mit ihm habe, geht das nicht. Ich bin Polnischer Staatsbürger, darf ich den mit einem Abgelaufen Reisepass nach Polen reisen.Habe gelsen das man in die Schengen Länder mit einem bis zu 5 Jahre abgelaufen Pass reisen kann? Gilt das für Polen auch???
Brauche dringend Hilfe da ich nur noch 1 Woche Zeit habe.
MFG
Luzek

Für Polen brauchen EU-Bürger einen gültigen Personalausweis oder Paß. Zwar gibt es keine Kontrollen, aber mit ungültigen Papieren verliert man bei einer Kontrolle unnötig viel Zeit Zwecks Personalienfeststellung und für ein vorläufiges Reisedokument. Das kriegt man bei allen deutschen Ordnungsbehörden.
du darfst grundsätzlich nie mit einem abgelaufenen Paß irgendwo rumreisen, in kein Land und nicht mal innerhalb Deutschlands
Nein, seit den Grenzöffnungen hat sich "NICHTS" geändert. Du kannst genauso kontrolliert werden
ups tschuldigung, sollte eigentlich nicht als Antwort :-)
Indy72 am 9. April 2008 17:42 LOL! Der Besitz ugültiger Dokumente ist weder verboten noch strafbar. Aber es ist so, als wenn man keine Papiere hätte.
das stimmt nicht! Das mitsichführen ungültiger Ausweispapiere ist verboten und ist eine Ordnungswidrigkeit

Es gibt verschiedene Gesetze bezgl. Gültigkeit des Reisepasses. Sie hängen von den Abkommen, die die Länder untereinander getroffen haben, ab. Es gibt Länder, die wollen, dass ein Pass z.B. noch mindestens 3 Monate oder gar ein halbes Jahr lang gültig ist (z.B. Die Vereinigten Arabischen Emiraten), auf der anderen Seite gibt es auch Ausnahmen, die einen Pass, der bis zu einem halben Jahr abgelaufen ist, noch akzeptieren. Wie genau das Abkommen zwischen Deutschland und Polen ist erfährst Du bei einem polnischen Konsulat in Deutschland. Nummern findest Du zur genüge im Internet!
DH!