Frage von Mariomao, 114

Darf man mit 17 in einen Kinofilm ab 16, auch wenn er bis nach 00 Uhr läuft?

Hi Leute,

Ich bin 17 und wollte morgen in einen Kinofilm gehen, der erst um 22:45 uhr anfängt und eine Laufzeit von ca. 2 1/2 Stunden hat. Jetzt ist die Frage ob das möglich ist, da der Film ja bis nach 00 uhr läuft und ich minderjährig bin.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Mariomao

Antwort
von alexbeckphoto, 70

Die Freigabe des Films ist dabei nebensächlich, der könnte auch ab 12 freigegeben sein und du dürftest trotzdem nicht rein, das das Entscheidende "Problem" tatsächlich ist dass du nach 24 Uhr nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Vorstellung darfst, vollkommen unabhängig der Altersfreigabe des Films

Antwort
von tarik75861, 30

Sorry, wollte die Frage eigentlich beantworten und sie nicht noch mal stellen. Mir ist die Antwort dieser Frage durchaus bekannt.

Da der Film bis nach 0 Uhr läuft musst du laut Jugendschutz 18 Jahre alt sein. Das Gesetz sagt aber, dass du rein darfst wenn ein Elternteil dabei ist, oder eine Person über 18 Jahre. Die muss dann eine Einverständniserklärung der Eltern dabei haben. Ganz wichtig: Nehmt beide eure Personalausweise mit, das Kino muss ja auch nachvollziehen können, das die Begleitperson auch 18 ist.

Die Regelung gilt nur für Jugendschutz nicht für FSK!

Antwort
von Nemesis900, 71

Alleine, nein darfst du nicht. Das würde "nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person" erlaubt sein

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html

Antwort
von feuerwehrfan, 38

Nur wenn du einen Erwachsenen+ Muttizettel dabei hast oder der Film um Mitternacht beendet ist. 

Antwort
von nurlinkehaende, 42

Die Laufzeit bis nach Mitternacht führt zum Problem. Der Film selber ist kein Problem, Du hast das Mindestalter.

Alleine darfst Du aber zwischen 0 und 6 Uhr nicht in der Öffentlichkeit herumturnen.

Kommentar von uncutparadise ,

Man darf 24h in der Öffentlichkeit rumturnen. Nur nicht in Kinos, Bars...

Kommentar von PeterSchu ,

"Alleine darfst Du aber zwischen 0 und 6 Uhr nicht in der Öffentlichkeit herumturnen."

Wo steht das?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Stimmt, ist wohl seit meiner Jugend geändert :-)

Antwort
von MonsterHD, 51

Nein, da das Jugendschutzgesetz ein Gesetz ist und "ab 16" eine Empfehlung.

Kommentar von uncutparadise ,

???

Kommentar von MonsterHD ,

!!!

Kommentar von PeterSchu ,

"ab 16" ist keine Empfehlung, sondern bindend. Spielt aber für die Frage keine Rolle.

Antwort
von kokomi, 43

nein, geht nicht, wird kontrolliert

Antwort
von Clonex36, 39

Laut Gesetz nicht, allerdings hatte ich bei sowas nie Probleme

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community