Darf man mit 16 oder mit 15 schon Arbeiten ?
Ja natürlich, manche sind doch mit 16 schon in der Ausbildung

Klar, ab 16 geht Ferienarbeit.
tommi36 am 2. April 2009 22:33 exakt.
Ja. Supermarkt. Tankstelle. Alles mögliche, was sich mit dem Jugendschutz vereinbaren lässt (also keine Kneipe, nur bestimmte Arbeitszeiten etc.)

Ja, darfst Du, unter Einhaltung des Jugendschutzgesetzes.

Zeitung austragen , supermarktregale einräumen
tommi36 am 2. April 2009 22:34 und viele andere Aushilfstätigkeiten auch
Natürlich, schon ab 14 kannst du z.B Zeitungen austragen oder so.

Ab 14 ist das schon möglich ... mit 16 bist du geschäftsfähig ... mit 18 geht's dann richtig los !
ungererbad am 2. April 2009 22:36 Mit 16 ist man beschränkt geschäftsfähig. Erst mit 18 ist man voll geschäftsfähig.
eltenjohn am 2. April 2009 22:38 das wollte ich zum Ausdruck bringen, danke !
na logisch... es gibt leute, die mit 15ne ausbildung anfangen.. also warum sollte es mit 16 nicht möglich sein zu arbeiten??!!! aber es gibt bestimmte richtlinien, die die arbeit iengrenzen.. und da manche firmen sich nicht auf solche eingrenzungen einlassen wollen, kann es sein, dass sie sagen, sie nehmen keine minderjährigen...

Klar doch, viele fangen in dem Alter ihre Lehre an !!!

mit 16. aushilfe im supermarkt! bekommst du 300 € im monat!
tommi36 am 2. April 2009 22:34 was hat das mit dem Suppenmarkt zu tun??
Chamaeleon1205 am 2. April 2009 22:37 ist mir gerade eingefallen! weil ich das damals gemacht hatte!
Natürlich, schon ab 14 kannst du z.B Zeitungen austragen oder so.

Aber auf jeden Fall! Ran an den Speck. Man kann auch mit 15 schon daran arbeiten, bedingungslos glücklich zu sein.

Yep! Nimm den Staubsauger in die Hand. Mama wirds freuen. Und reicht fürs Erste....

^BEISPIEL theater mache ein praktikum und es gibt sogar geld

Man darf leichte Arbeiten - mit Genehmigung der Eltern - schon ab 13. Jahren ausführen. Siehe http://www.buzer.de/gesetz/956/a13677.htm