Frage von levriereennimin 29.08.2012

Darf man mit 16 jahren innerhalb von deutschland reisen?

• Antwort von evalona 30.08.2012

theoretisch ja, praktisch würde ich die eltern informieren.

aber scheinbar willst du die mit dem freundinnenbesuch anlügen und zu einem dir wildfremden kerl fahren.

oder?

diese idee ist superschlau - kannst dich doch auch zu hause vergewaltigen lassen oder einem pädophilen einen gefallen tun.

so würdest du fahrtkosten sparen.

laß den "knaben" doch einfach zu dir fahren.

• Antwort von Mismid 29.08.2012

ja das darf man teoretisch in jedem Alter, auch mit 5 oder 7. Es gibt dazu kein Gesetz das dies verbieten würde.

• Antwort von falcon717 29.08.2012

Na klar, wenn Du öffentliche Verkehrsmittel benutzt, ( Busse, Bahn usw.) solltest Du gültige Fahrausweise haben. Und natürlich die Erziehungsberechtigten informieren, sonst gibts noch ne Vermisstenanzeige.

• Antwort von neptunbewohner 29.08.2012

wenn es deine eltern erlauben, kein problem. mein 16-järiger nachbarsjunge ist ende juni alleine mit dem zug von basel in die toscana gefahren. wenn du die eltern jedoch anlügst, und in eine kontrolle kommst, sind probleme vorprogrammiert. am besten ist es, wenn du mit deinen eltern redest, und um erlaubnis fragst. es macht es einfacher, wenn sie wissen, wo du bist. es muss ja nicht unbedingt dir etwas passieren, das kann auch zuhause sein, und niemand weiss dann wo du bist, um dich benachrichtigen zu können. wenn du noch nicht soweit vorausdenken kannst, bist du meines erachtens noch nicht reif genug für so eine reise.

• Antwort von GoetheDresden 29.08.2012

Du darfst, aber du solltest unbedingt ein paar Dinge dabeihaben, falls du in eine Polizeikontrolle kommst (kann in Zügen oder auf Bahnhöfen schnell passieren):

• deinen Personalausweis
    • ein Schreiben deiner Eltern, dass sie dir diese Reise erlauben und wie lange die Reise dauern soll, wohin sie geht und wie und wo du übernachten wirst (du bist nämlich noch keine 18!)
    • mind. 2 Telefonnummern von Verwandten, die im Notfall alarmiert werden können (für Polizei und Notärzte)
    • genügend Kleingeld, damit du im Notfall auch über ein Münztelefon schnell daheim anrufen kannst
    • immer einen kühlen Kopf
    • in Gefahrensituationen immer in Richtung vieler Menschen gehen und auf dich aufmerksam machen (schreien ist immer erlaubt!)

Gute Reise!

• Antwort von DerSteppenwolf 29.08.2012

Aber natürlich darfst Du das. Ich war mit 16 Jugendgruppenleiter und bin ständig herumgereist. Andere fangen schon mit 15 eine Ausbildung in einer fremden Stadt an.

• Antwort von retslok 29.08.2012

Ja darfst du.

Ich (16) bin letzte Woche selbst von Dresden bis Köln gefahren =) Die Leute die deine Fahrkarten kontrollieren (falls du mit dem Zug unterwegs bist) wissen doch so oder so nicht woher du kommst & können somit nicht wissen das du knapp 700km von zu Hause weg bist ;)

• Antwort von krakow 29.08.2012

eltern sollten damit einverstanden sein sonst denk ich gibs da glaub ich keine probleme

• Antwort von Link11 29.08.2012

wenn deine alten das erlauben ja

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!