Frage von suitman1230, 53

Darf man mit 16 eine kleine plastikpistole und ein victorinoxmesser mitführen?

Zum selbstschutz wenn ich am abend unterwegs bin ... (scheinwaffe)

Antwort
von Cubrapido, 1

Man darf in Deutschland keine Gegenstände/spielzeuge  führen die als Anscheinwaffen gelten.

Diese sind Gegenstände die sich vom äußerlichen Erscheinen nicht von Scharfen Schusswaffen unterscheidet werden können.

es gibt dafür auch keinen Waffenschein 

Antwort
von Lestigter, 9

Nein - das mit der Pistole auch nicht mit 18!

Mit 18 kannst du dir aber den kleinen Waffenschein beantragen (denn du nicht kriegen wirst mich 18, wenn sie sich mit 16 mit einer Plastikwaffe erwischen) und eine Schreckschusswaffe führen.

Waffenschein gibts nur  für Waffen, nicht für Spielzeuge und erst ab 18!!

Taschenmesser ist kein Problem, wenn es kein verriegelndes Einhandmesser von Victorinox ist - Das dürftest du auch nicht dabei haben...

Antwort
von VisionDativ, 16

Wenn Du am Abend unterwegs bist und Deine Anscheinswaffe auf jemanden richtest, vom Du dir einbildest, daß er Dich angreifen könnte, zieht der eine echte 9-mm-Pistole und schießt Dich tot.

Das war ein Polizeibeamter in Zivil auf Streife in einer Gegend, in der eine hohe Kriminalitätsrate herrscht.

Deine Eltern müssen mit ungefähr 5000-6000 Euro für die Beerdigungskosten rechnen.

Vielleicht solltest Du eine Sterbegeldversicherung abschließen. Fünf oder sechs große Scheine hat man ja nicht mal eben so im Schrank rumliegen.

Antwort
von GrafvonSpee, 19

Scheinwaffen, genauso wie Schreckschusspistolen, dürfen nur unter bestimmten AUflagen (Volljährigkeit / kleiner Waffenschein etc.) mitgeführt werden.

Abgesehn davon, glaubst du jemand kauft dir das ab, dass du mit 16 ne Pistole hast?^^

Du dürftest sie dann mitführen, wenn klar ersictlich ist, dass es keine echte Waffe ist (orangene Kappe etc.), aber da das gegen deine Intention spricht rate ich dir einfach: Sein lassen, im Zweifel schreckst du mit ner Scheinwaffe auch niemanden ab. Du solltest dich vlt. eher auf Kampfsport fokusieren, wenn du tatsächlich was ausrichten willst.

Kommentar von ES1956 ,

Edit: sorry, der wohnt in Ö.

Kommentar von GrafvonSpee ,

ei, ähm najut, da wird das vermutlich anders geregelt sein, aber bei der Empfehlung das Ding trotzdem nicht mitzunehmen bleib ich^^

Kommentar von suitman1230 ,

man sieht mir die 16 aber nicht an. ich werde schon seit drei jahren auf 18,19 geschätzt

Die meisten Leute, auch wenn sie wie 18 oder 19 aussehen, haben ebenfalls keine Schusswaffen bei sich^^

Außerdem kann man bei der Polizei oder vor Gericht auch nicht angeben "Ich hatte diese verbotene Schreckschuss- / Scheinwaffe, sehe aber aus wie 19, daher ist es für mich erlaub", das macht zwar Stimmung aber wird dir auch nicht weiterhelfen^^

Kommentar von Lestigter ,

Scheinwaffen und kleiner Waffenschein?

glaub ich nicht, zumindest kenne Ich keine "Scheinwaffe", die wie vorgeschrieben für das führen mit dem kleinen Waffenschein ein PTB - zeichen trägt.

Kennst du eine?

Das mit dem Waffenschein war eig. nur auf die Schreckschusswaffen bezogen, sry^^

Antwort
von RicSneaker, 22

Wenn du mit Softairs meinst, sind das Anscheinswaffen und diese unterliegen dem Führverbot. Wenn du sie trotzdem führst, kann das eine empfindliche Strafe von max. 10.000€ mit sich ziehen.
Wenn das Victorinox ein Zweihandmesser ist, dann darfst du es führen. Kannst du es mit einer Hand öffnen und es arretiert, dann nicht.

Plastikpistole und Messer sind generell zur Selbstverteidigung ungeeignet, da du so mehr Risiko ausgesetzt bist, als ohne das Zeug. Besser wäre für dich Pfefferspray.

es ist ein normales taschenmesser und die plastikpistole hab ich um 1€ beim müller gekauft

Kommentar von RicSneaker ,

Wenn sie wie eine echte Schusswaffe aussieht, tut es nichts zur Sache, wie teuer sie war oder woher du sie hast.

Antwort
von poldiac, 21
Antwort
von karim44, 30

Scheinwaffen sind allgemein in Deutschland verboten. Also eigentlich nicht. Aber wenn du kein Pechpilz bist und dir z.B. das Messer in der Nähe von einem Polizisten runterfällt oder dich jemand verletzt sollte es keinem Auffallen.

1.) das ist kleinkinderspielzeug 2.) ich wohne in österreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten